Als Atheist kein Religionsunterricht in der Schule?

5 Antworten

Ich glaube es ist in jedem Bundesland und in jeder Schule ein bisschen anders, aber bei uns darf jeder, egal ob er Atheist oder gläubig ist, am Religionsunterricht teilnehmen. Alternativ gibt es noch den Philosophieunterricht.

In Hessen muss man entweder Reli, katholisch oder Ethik nehmen. Ich bin Atheistin und habe Ethik genommen. Man lernt leider trotzdem etwas über Religionen und Gott. Es ist echt nicht so wie du dir es vorstellst und eine Unverschämtheit. Ich habe mich nicht in Ethik angemeldet um über Gott und Religionen zu reden, die eigentlich unsinnig sind, weil es Gott nicht gibt. Aber NEIN. Ich habe das Gefühl, dass die erreichen wollen, dass wir an Gott glauben und in eine Religion, wo man an Gott glaubt, eintreten. Wir machen nichts Anderes mehr, immer nur Gott, Gott, Gott. Es nervt. Jetzt nach 6 Jahren machen wir endlich mal Religionskritik. Aber was besagt diese Religionskritik, die wir gerade behandeln: Dass es Gott gibt, aber die Menschen sich zu sehr auf ihn projezieren. #ichfasseesnicht

Ich glaube, man kann dann der Stunde fernbleiben oder in Ethik gehen...

Du kannst doch trotzdem zum Religionsunterricht. Dafür musst du nicht zu irgendeiner Religion gehören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Leider nicht unbedingt. Ich musste dennoch am Religionsunterricht teilnehmen.

Zellner82  08.05.2021, 00:55

Diese Sünder...