Kirchenaustritt Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, können die Erziehungsberechtigten, i. d. R. zu Beginn eines jeden Schuljahres, frei selbst entscheiden, an welchem der angebotenen Kurse der Schüler teilnimmt. Möglicherweise ist es Voraussetzung, bspw. zur Teilnahme am katholischen Religionsunterricht der römisch-katholischen Kirche anzugehören, das weiß ich nicht genau. Aber in jedem Fall darf man auch als Konfessionsloser zum konfessionellen Unterricht. Und: Sowohl Konfessionsgebundene wie Konfessionslose dürfen zum Ethikunterricht.

Aus organisatorischen und Benotungsgründen gehe ich aber einmal davon aus, dass ein Wechsel im laufenden Schuljahr schwierig würde. Ab dem nächsten Jahr darfst Du aber mit Sicherheit zu Ethik wechseln. Informiere Dich einfach und melde den Wechsel rechtzeitig an. Am besten wendest Du Dich einfach an Deinen zuständigen Lehrer/ans Sekretariat.

UnserKosmos
Fragesteller

Danke

du kannst in dem Religionsunterricht sitzen in dem du sitzen willst. Ich saß als evangelische auch schon im katholischen Unterricht und dann auch in Ethik.

Der Religionsunterricht ist unabhängig von deiner Zugehörigkeit.

Du kannst auch als Atheist oder Buddhist zum katholischen Religionsunterricht gehen.