Kirchenaustritt (vor Hochzeit eintreten)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Ein- und Wiederaustreten vergiss mal gleich ganz schnell. Das ist weder sinnvoll noch notwendig.

Das katholische Kirchenrecht lässt die Trauung eines Katholiken mit einer ausgetretenen Protestantin durchaus zu. Zwar ist hierfür (wie für jede Trauung eines Katholiken mit einer Nichtkatholikin) eine Erlaubnis der zuständigen kirchlichen Stelle erforderlich, aber zuständig ist in Deutschland normalerweise einfach derjenige Priester, der euch trauen soll.

Voraussetzung für die Erlaubnis ist allerdings, dass du deinem katholischen Partner die Freiheit lässt, seinen Glauben zu leben. Außerdem hat dein katholischer Partner die Pflicht, sich um eine katholische Erziehung eurer Kinder zu bemühen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PaulPeter44  25.09.2020, 16:39
eine Erlaubnis der zuständigen kirchlichen Stelle erforderlich, aber zuständig ist in Deutschland normalerweise einfach derjenige Priester, der euch trauen soll.

Nein, das Eheprotokoll wird ans Ordinariat gesendet und dort wird es genehmigt. Der "einfache" Priester darf diese Dispens nicht geben.

Trotzdem hast du recht, normalerweise ist es kein Problem.

Bei einer kath. Trauung muss ein Partner gültig katholisch sein. Der andere Partner muss nicht katholisch sein. d.h. du musst nicht in die Kath. Kirche eintreten.

Bei so einer Ehe muss Dispens gegeben werden, d.h. eine Sondergenehmigung vom Bischof, aber das ist normalerweise kein Problem, außer du warst schon mal auf irgendeinerweise verheiratet.

So kurzfristig eintreten ist in der kath. Kirche nicht möglich. Dafür müsstest du mehrmals mit dem Pfarrer sprechen und eventuell einen Glaubenskurs machen.

Ausgetreten ist man schneller als eingetreten...

Außerdem wäre ein so ein Eintritt nur wegen der Hochzeit eine Art von Betrug und du solltest deine Ehe nicht mit so einem Verhalten beginnen. Das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Moral.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich habe es zu meiner Firmung so gelernt: Sobald man gefirmt ist, ist man vor Gottes Augen erwachsen und darf Heiraten.

Heißt also, dass du erst gefirmt werden müsstest. Es kann natürlich auch sein dass ich mich irre. Am Besten du fragst mal den Pastor, der wird es wissen.

LG

Firmian  25.09.2020, 15:47

Die Firmung ist nur ein "Soll". Daran würde es nicht scheitern.

Grundsätzlich ist das möglich, so lange einer der beiden Partner der Kirche angehört.

Ob man einen Pfarrer findet, der diese Trauung durchführt, ist die andere Frage. Vor allem in der katholischen Kirche sind viele Pfarrer dazu nicht bereit.

Kurz vorher beizutreten wird aber auch keinen viel besser Eindruck machen.

Statt eine Hochzeit auf Lügen über den Glauben aufzubauen, wäre es vielleicht eine Überlegung, stattdessen eine freie Trauung zu feiern?

Das Wesentliche hat RobertWeemeyer schon richtig geschrieben. Wichtig ist vor allem die Frage: Warst du bereits schon mal verheiratet oder nicht (auch nur standesamtlich)? Wenn nicht, dann ist es im Prinzip kein Problem. Dazu musst du auch nicht katholisch werden; ist nicht notwendig.

(Voraussetzung ist natürlich auch, dass dein Partner noch nie katholisch gültig verheiratet war.)