Kircheneintritt nach Kirchenaustritt?

9 Antworten

Das ist kein Problem, da es ums Geld geht. Wenn du vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bist und jetzt wieder eintreten willst, ist das nur ein Verwaltungsakt.

Du sprichst bei einem Pfarrer deiner Gemeinde vor und erklärst, dass du wieder in die Kirche eintreten möchtest. Der Pfarrer wird dir ein paar Fragen stellen, die dir aber den Weg in den Wiedereintritt nicht versperren.

Schliesslich wirst du dann wieder kirchenstuerpflichtig und darauf kommt es an.

Hi, ich weiß nicht, wie es in Bayern gehandhabt wird.

Ich weiß aber, dass es Gespräche bei dem zuständigen Pfarrer gab. Er wollte wissen, wieso ein Eintritt gewünscht wird und auch die Teilnahme am Gottesdienst erfolgte.

Also es ist nicht ein Eintritt, der gleich erledigt ist. 🙏

Die Kirchensteuer allein wird wohl nicht der Grund sein für den Kirchenaustritt - wie man an deinen Kommentaren sieht. Du nimmst in Kauf, von den Sakramenten einschl. kirchl. Beerdigung ausgeschlossen zu sein, aber eine kirchliche Hochzeit wäre dir wegen des evtl. Wunsches deiner späteren Frau wichtig. Das allein ist kein Grund für einen Wiedereintritt, der theoretisch jederzeit möglich wäre. Bei einem Neueintritt muss man schon den Grund angeben und dafür einen Glauben vorzutäuschen, den man nicht hat, wäre Heuchelei.  Einen Pfarrer kann man täuschen, Gott nicht.

Für deine Planung ist vielleicht wichtig zu wissen, dass du auch kirchlich heiraten kannst ohne Wiedereintritt. Es reicht, wenn deine Frau katholisch ist.

Warum willst du kirchlich heiraten, wenn du nicht an Gott glaubst? Du willst nur den Segen, aber nicht die Lasten tragen?

Heirate eben nur standesamtlich.

xmichixx1
Fragesteller

Es geht mir nur ums Prinzip ob das möglich wäre

wernher88  24.05.2017, 20:19
@xmichixx1

Die Kirche wird dir sicher ein Hintertürchen aufhalten. Wer weiss schon was in 10 Jahren ist.

Die Kirche nimmt Dein Geld gerne, daher darfst Du auch wieder eintreten, wenn Du das möchtest.

xmichixx1
Fragesteller

Das denk ich mir auch aber funktioniert das wirklich so einfach?

thomasbuescher  24.05.2017, 19:40
@xmichixx1

Nicht so einfach wie bei einem Verein, aber Du musst zu einer Kircheneintrittstelle gehen und die erklären Dir, wie es geht. Vermutlich musst Du dann noch glaubhaft versichern, daß Du doch an Gott glaubst und Dein Seelenheil davon abhängt, wieder in den Schoss der Kirche zu zurückzukommen, aber im Prinzip geht das schon.