Kirchenaustritt in einer anderen Stadt?

3 Antworten

Du kannst dort austreten, wo du derzeit deinen Wohnsitz hast, und je nach Bundesland entweder beim Standesamt oder beim Amtsgericht.

Ah ja - und würdest Du machen, wenn Du in Honolulu getauft wurdest?

Kirchenaustritt findet bei der nächst zum Wohnort gelegenen dafür zuständigen Behörde statt.

https://www.kirchenaustritt.de/

Kannst austreten wo du willst. Mach einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten.
Christlich  11.10.2018, 21:39

Nicht Hilfreich weil sachlich falsch. Ein Kirchenaustritt muss bei der dafür zuständigen Behörde stattfinden.

Christlich  12.10.2018, 12:10
@stefanbluemchen

Was sollte daran unfair sein? Es ist doch ganz einfach. Wer aus der Kirche austreten möchte, muss je nach Bundesland zu dem für seinen Wohnsitz zuständigem Standesamt oder Amtsgericht gehen und da die Austrittserklärung unterschreiben. Das erspart dem Austretenden, dass er den Austritt seinem Pastor oder Pfarrer gegenüber erklären muss. Und den Beamten am Amtsgericht oder im Standesamt dürfte das ziemlich egal sein, wenn jemand aus der Kirche austritt. Der nimmt das als rein formalen Verwaltungsakt auf.

Christlich  13.10.2018, 21:00
@stefanbluemchen

Ich weiß zwar nun immer noch nicht, was du mit unfair meintest, aber ich muss ja nicht alles wissen oder verstehen. ***schmunzel***