Wie Kirche austreten?

4 Antworten

Ich komme aus einer Stadt im Landkreis Osterode, im südlichen Niedersachsen. Ich bin aufs Rathaus gegangen und zwar aufs Bürgerbüro oder Standesamt.... so genau weiß ich das nimmer, weil es schon 25 Jahre zurück liegt. Und habe dort meinen Austritt vorgenommen. Der Vorgang hat hat etwa 10 Minuten gedauert. Ich habe 2 Formulare unterschieben und einen Obulus gegeben. Du kannst aber auch aufs Pfarramt deiner Gemeinde gehen. Da machen die das auch. Du brauchst auch keinen Grund angeben. Das interessiert die nicht, das ist ein reiner Amtsakt.

Dermax145
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ging dass bei dir schnell? Also ist das innerhalb von 6 Tagen möglich?

Ich kann mich irren, aber dafür ist das Amtsgericht zuständig. Bin aber nicht sicher. Wenn es ohne Termin geht, läßt sich das morgen erledigen. Meines Wissens wird das dort sofort erledigt. Der Eintritt in die orthodoxe Kirche wird aber Zeit erfordern, das klappt nicht bis Sonntag. Es wird vermutlich eine Art Vorbereitung durch den Priester geben, mindestens ein Gespräch, eher mehrere. Dann muß ein Termin gefunden werden für die Zeremonie zur Aufnahme. Kann durchaus ingesamt ein paar Monate dauern. Finde ich auch richtig. Denn die Sache ist so wichtig, daß sie in Ruhe erfolgen sollte, nicht überstürzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Dermax145
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich gehe schon seid einigen Monaten in die orthodoxe Gemeinde lese viel über den glauben(bspw. Das Leben des Heiligen seraphim von sarow) und habe auch schon einen Termin für die Zeremonie.

Athanasius71  14.01.2024, 21:54
@Dermax145

Gerne. Super! Dann dauert es ja nicht mehr lange. Den heiligen Seraphim von Sarow schätze ich selbst auch sehr, ein großer Heiliger. Habe da selber auch ein Buch in meinem "demnächst lesen"-Stapel.

Das kommt auf das Bundesland und die Gemeinde an: Rathaus, Landratsamt, Ortsamt, Bürgerbüro usw. Am besten rufst Du bei einer dieser Stellen an und erkundigst Dich.

Mitzubringen ist auf jeden Fall der Personalausweis oder Pass, manchmal wollen die auch noch das Taufzeugnis sehen. Bei Euch in Niedersachsen kostet der Austritt 30 Euro und das Finanzamt wird automatisch benachrichtigt. Beim Arbeitgeber die Austrittserklärung vorlegen, damit die nicht mehr Kirchensteuern abziehen.

Ob Du einen Termin brauchst, erfährst Du auch bei Deinem Anruf. Bei mir hier geht das ruckizucki, lebe aber auch ländlich. Ein Bekannter in der Stadt hat 3 Wochen auf einen Termin gewartet. Also kann Dir hier niemand sagen, ob das bei Dir am Ort innerhalb einer Woche geht.

Bitte die Austrittserklärung sehr, sehr gut aufbewahren. Die verstehen bei Kirchensteuern keinen Spaß und verlangen die noch bis zu 10 Jahren rückwirkend.

Soweit ich weiß, kann die orthodoxe Kirche über den Staat keine Kirchensteuern einziehen, nur die evangelische und katholische Kirche.

Nein, und zum Standesamt...

ruskus  27.01.2024, 15:20

Muß es das Amt sein,wo man geheiratet hart?