Frage von LauraKneissl, 72

Kann ich mit 14 aus der Kirche austreten?

Ab wie vielen Jahren kann ich aus der Kirche austreten? Und wie? Danke im voraus :)

Antwort
von Nordseefan, 44

Ja, ab 14 kannst du aus der Kirche austreten. Meist beim STandesamt, aufjeden Fall aber musst du dafür ins Rathaus. Und die helfen dir auch weiter sagen dir ob und was das kostet und alles was du dafür machen musst.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Wenn nicht beim Standesamt, dann beim Amtsgericht.

Antwort
von Nemesis900, 54

Ab 14 kannst du eigenständig aus der Kirche austreten. An wenn du dich dafür wenden musst ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Antwort
von Matzko, 19

Ja, ab 14 bist du "religionsmündig" und könntest aus der Kirche austreten. Ich würde das aber nicht machen, denn die Kirche kann recht hilfreich sein und Kirchensteuer zahlst du sowieso noch nicht. In unserer Kirchengemeinde passiert zur Zeit das Umgekehrte. Sehr viele Jugendliche, die bis jetzt mit der Kirche nichts am Hut hatten, treten ein. Und wer noch nicht getauft war, lässt sich taufen. Das muss aber nicht überall so sein.

Antwort
von iokii, 49

Mit 14 auf jeden Fall. Du gehst zum Bürgeramt (oder so) und sagst du willst austreten, kostet so um die 20€.

Kommentar von LauraKneissl ,

Danke ;)

Antwort
von omikron, 16

Du kannst.

Aber du hast dir offenbar noch wenig Gedanken darüber gemacht, was das heißt, wenn du nicht mal weißt, wie du es anstellen sollst. Ich an deine Stelle würde mir das gut überlegen, sehr gut. Was bedeutet Kirchenaustritt? Was passiert, wenn deine Eltern davon erfahren? Was wird, wenn du mal heiraten möchtest oder ein Patenamt übernehmen sollst? Was ist mit Konfirmation/Firmung, usw.?

Antwort
von newcomer, 33

mit 14 kannste austreten, bleibst aber getauft. Wenn du ausgetreten bist kannste nicht kirchlich heiraten

Kommentar von JTKirk2000 ,

Kommt auf die Kirche an. Bei der evangelischen Kirche reicht es auch, wenn nur eine Person des Brautpaares evangelisch ist. Manche Pfarrer drücken auch beide Augen zu, wenn es um die Mitgliedschaft in der Kirche geht, habe ich hier immer wieder gelesen.

Kommentar von newcomer ,

Jes Sir, du hast natürlich recht. Es gibt für Trauritus auch bei Katholiken unterschiedliche Versionen. So gesehen in Trauungsbuch bei eigenem Pfarrer. Als Messner bekommste allerhand zu lesen

Antwort
von drachenfreund, 15

Mit 14 Jahren kannst Du austreten

Wie? Schau mal hier: http://www.kirchenaustritt.de/info

Antwort
von HamzaCanx, 26

Mit 14 = Religionsfreiheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten