Frage von Shanks213, 93

Kirche austreten, wie?

Hallo, ich möchte aus der Kirche austreten, da ich nicht gläubig bin und mir die ca. 40€ Kirchensteuer im Monat zu schade sind...kann mir da jemand helfen, wo ich mich melden muss?

Antwort
von skyberlin, 65

den Kirchenaustritt meldest Du, möglichst persönlich und per Formular, in Berlin beim zuständigen Amtsgericht Deines Bezirkes. Dafür erhälst Du eine Bescheinigung und die Steuern entfallen. Der Kirche gegenüber musst Du Dich nicht artukulieren - egal, was die wissen wollen.

Für andere Bundesländer: googeln

Antwort
von petrapetra64, 16

Meist geht man zum Standesamt, in manchen Bundesländern auch das Amtsgericht, kannst du doch einfach googeln, Bundesland und Austritt Kirche, dann findest du raus, wo du hinmusst. Kosten dann einmalig eine Gebühr und die Sache ist erledigt.

Habe ich auch gemacht, als ich meine Ausbildung beendet hatte.

Antwort
von Prinni123, 63

Die Kirche hat in den meisten Fällen nicht nur die Kirche an sich, sondern auch ein Büro :) Da kannst du dich melden

Antwort
von hummel3, 33

Melde dich in Deutschland mit dieser Frage bei deiner Gemeindeverwaltung.

Diese wird dir dann sagen, ob in deinem Bundesland das Standesamt oder das nächste Amtsgericht für dein Vorhaben zuständig ist. Je nach Bundesland ist die Zuständigkeit unterschiedlich geregelt.

Antwort
von Geisterstunde, 23

Das kannst Du beim zuständigen Ortsamt machen.

Antwort
von villaberger, 21

Rede zuerst mit dem Pfarrer Deines Wohnortes darüber. Er wird Dir sicher helfen und ein gutes Gespräch führen. 

Kommentar von petrapetra64 ,

was bitte hat denn der Pfarrer damit zu tun? FS will austreten und sich nicht gut unterhalten mit jemanden, den FS wohl gar nicht kennt.

Antwort
von villaberger, 11

Natürlich hat das mit dem Pfarrer zu tun! Kirche und Pfarrer gehören zusammen! 

Antwort
von baindl, 12

Hier wird Dir geholfen:

http://www.kirchenaustritt.de/

Antwort
von villaberger, 22

Bitte besprich Dich zuvor mit Deinem Pfarrer oder Pastor Deines Wohnortes! Er wird Dir sicher alles genau erklären warum und wieso.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community