Aus Kirche austreten - Hochzeit?

10 Antworten

Man kann sprichwörtlich nicht auf allen Hochzeiten tanzen!

Entweder - Oder, sonst ist es pure Heuchelei, entweder man will nix mehr mit Kirche am Hut haben, dann bleibt man ihr fern oder man bleibt Christ und kann dann auch dort heiraten.

Nur weils momentan wohl Mode ist, aus der Kirche auszutreten, muss man diesen Trend nicht mitmachen.

Wenn man aber austritt, ist es ja wohl verständlich, dass man nicht mehr in der Kirche heiraten kann.

Diese Doppelmoral die heute bei vielen vorherrscht, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer A sagt muss eben auch B sagen und mit allen Konsequenzen leben!

aftermath92
Fragesteller

Hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Ich habe wirklich nichts mit der Kirche am Hut, aber ich weiß dass meine Freundin sich mal eine kirchliche Hochzeit wünscht. Deshalb die Frage ;)

Testudor  01.03.2016, 06:56
@aftermath92

Dann gehts halt nicht. Man kann sich im Leben ja nicht von allem nur die Rosinen rauspicken.

aftermath92
Fragesteller

War ja auch nur eine Frage :D kannst dich wieder beruhigen

Für evangelische Christen ist die standesamtliche Trauung bereits gültig (im Gegensatz zu Katholiken). Man kann sich aber auf Wunsch in der Kirche segnen lassen. Es gibt aber Leute, denen weniger am Segen gelegen ist als am äußeren  Ambiente - auch wenn man sonst mit Kirche "nichts am Hut" hat. Von dieser Sorte scheint auch deine Freundin zu sein, denn wenn ihr Gott und Kirche wichtig wären, würde ihr dein Austritt und dessen Gründe nicht gleichgültig sein. Nichtsdestotrotz ist es möglich, zur Hochzeit die Kirche zu nutzen, wenn ein Ehepartner ihr angehört.

du willst austreten, die Kirche ist dir nicht mehr wichtig, aber wenn du heiratest, willst du ihren Segen mitnehmen?!

so geht das nicht, entweder du hältst es noch solange aus, oder du akzeptierst, dass du ohne ein Teil der gemeinde zu sein auch keine Leistung erwarten kannst.

Ein Pfarrer unterhält sich mit dem Brautpaar. Dabei wird klar, was die beiden wollen und auch ihre Stellung zur kirche, zur Gemeinde, ihre Haltung zum Glauben. du kannst da nicht viel äußern, wenn du bereits damit abgeschlossen hast. Es bedeutet dir nichts mehr.

gesellschaftliche oder familiäre Zwänge sollten bei einer kirchlichen Trauung keine Rolle spielen. du entscheidest dich gegen die Kirche, also steh auch dazu und beanspruche keinen segen von ihr für ein Leben, das du ohne jeden Bezug dazu führen willst.

aftermath92
Fragesteller

Ich mache es meiner Freundin zu Liebe, weil sie es sich wünscht

Die Antwort auf deine Frage hängt davon ab, welcher Konfession und welcher Gemeinde deine  spätere Frau angehört, da es konfessionsabhängig Unterschiede für die Behandlung gewisser "Ausnahmefälle" gibt, bei denen ein Partner einer anderen Konfession angehört bzw. kein Kirchenmitglied der Kirche ist, oder überhaupt nicht christlich gläubig ist.

Ausnahmefall deshalb, weil eine kirchliche Trauung logischerweise voraussetzt, dass beide Heiratswilligen gläubig und "lebendige Glieder" (nicht nur Mitglieder) ihrer Gemeinde und der Kirche sind. - Warum sonst sollte man den "Bund der Ehe" unter den Segen Gottes stellen wollen, wenn nicht aus Glaubensgründen?

Du kannst also deine Frage für eine später geplante kirchliche Trauung im Voraus überhaupt nicht klären. Jeder Pfarrer, welchen du dazu vorher konsultieren müsstest, würde dich mit hoher Wahrcheinlichkeit abweisen. Wenn du also auf "Nummer Sicher" gehen willst musst du schon mindestens bis zur Heirat in der Kirche ausharren.

Aber auch dann wäre es Heuchelei sich kirchlich trauen zu lassen, wenn man vor hat, anschließend auszutreten und wahrscheinlich nicht einmal gläubig ist. Ohne Glauben, nur um einen dekorativen Rahmen für eine Hochzeitsfeier zu liefern, fühlt sich die Kirche zurecht falsch verstanden.

Einen feierlichen Rahmen kann man in solchen Fällen auch von jedem privaten Hochzeitsausrichter arrangieren lassen, wenn das Geld dabei keine Grenzen setzt.

Eine "richtige" Hochzeit ist nur möglich, wenn BEIDE Partner in der Kirche sind. Natürlich könntest du dafür auch wieder eintreten...

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen "Ersatzgottesdienst" (OHNE die "richtige" Zeremonie) abhalten zu lassen.

Aber mal ehrlich: wénn du die Kirche im Alltag nicht unterstützen willst, warum willst du dann "ihren Segen" bei deiner Hochzeit???

aftermath92
Fragesteller

Weil meine Freundin sich das wünscht und ich ihr den Wunsch nicht abschlagen will.