Kirchlich/nicht kirchlich heiraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich. Sogar mit Atheisten:

für die Anmeldung einer Trauung in der evangelischen Kirche müssen nicht beide Ehepartner Mitglied der Kirche sein, es reicht, wenn ein Ehepartner Mitglied der Kirche ist. Eine Trauung zwischen einer Christin und einem Atheisten ist also möglich

https://fragen.evangelisch.de/frage/3989/ehe

Auch bei den Katholiken, wenn man verspricht, dass Kinder im katholischen Glauben erzogen werden.

Es ist theoretisch möglich, kann aber jede Gemeinde selbst entscheiden.