Können wir kirchlich heiraten?

10 Antworten

Meine Tante ist evangelisch und arbeitet sogar im Pfarramt ihrer Gemeinde als Sekretärin. Mein Onkel ist katholisch. Und die sind schon über 25 Jahre zusammen.

Es dürfte kein Problem mehr darstellen denn beide Kirchen arbeiten in einer sogenannten Ökumene zusammen.

Du musst dich nicht unbedingt umtaufen lassen, ob euch der katholische Pfarrer das Sakrament der Ehe spendet müsst ihr mit eurem Geistlichen besprechen. Das ist am Ende seine Entscheidung.

Könnt ihr euch ggf. auch eine evangelische Trauung vorstellen?

Da würde ich bei der katholischen Kirche nachfragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, kann sein, dass es geht, vielleicht aber auch nicht. Natürlich wäre ein Wechsel zur katholischen Kirche in jedem Fall nach meiner Überzeugung die bessere Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Klar ist eine katholische Trauung möglich, wenn einer von euch rk ist und ihr vorher noch nicht verheiratet ward. Der andere Partner muss nicht katholisch sein.

Allerdings sollte euch bewusst sein, dass ihr ein Sakrament empfangt und nicht nur eine schöne Feier habt. Ihr gebt damit ein Verprechen vor Gott ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls keiner von euch beiden jemals verheiratet war (auch nicht standesamtlich), dann ist eine Hochzeit nicht ganz, aber doch relativ unproblematisch möglich.

Sprecht am besten mal bei eurem Pfarrer vor Ort vor.