Was ist der unterschied zwischen Katholiken und Evangelisten?

4 Antworten

Die evangelische Kirche (Evangelisten sind etwas anderes) kennt nur zwei Sakramente: die Taufe und das Abendmahl. Diese Sakramente gehen direkt auf Jesus zurück. Die katholische Kirche kennt 7, kannst Du nachlesen.

Die Firmung ist der Konfirmation zu vergleichen. Konfirmiert wirst Du, wenn Du als Kind getauft wurdest (wo Du ja nicht zustimmen konntest), und am Konfirmandenunterricht teilgenommen hast (damit Du auch weißt, wozu Du zustimmst). Wirst Du als Erwachsener getauft, bedarf es keiner Konfirmation.

Kirchensteuer wird in gleicher Höhe erhoben. Zusätzlich wird ein Kirchgeld von Gemeindemitgliedern erbeten, das ist aber freiwillig. Ich zahle es gern, denn ich nutze die Einrichtungen der Kirche ja auch. Du kannst wechseln, die katholische Taufe wird in der evangelischen Kirche voll anerkannt. Du mußt also nicht neu getauft werden.

Das sind aber alles nur äußerliche Unterschiede. Wenn Du mehr zu den Glaubensunterschieden wissen willst, mußt Du mal ein bisschen nachlesen. Da gibt es ausreichend Webseiten dazu.

"Einfach so" wechselt man in der Regel nicht von der katholischen Kirche zur Reformierten Kirche/Lutherischen Kirche.

Wobei näher bei der katholischen Kirche ist die Lutherische Kirche. Sie kennt die Wandlung von Wein und Brot in Fleisch und Blut von Jesus.

Die evangelisch-reformierte Kirche kennt das Abendmahl nur als Gedenkmahl ohne Wandlung.

Die Konfirmation gilt in der evangelischen Kirche nicht als Sakrament, darum erkennen wir Ihre Firmung sozusagen "nur" als Bestätigung Ihrer Taufe an, genau, wie Sie es beschreiben: " im Sinne von einer Bekräftigung des Glaubens".
Generell werden neue erwachsene Kirchenmitglieder in der evangelischen Kirche nicht konfirmiert. Die Konfirmation ist dazu da, als mündiger Mensch Ja zum christlichen Glauben zu sagen, was man als kleines Kind noch nicht selbst tun konnte. Wer noch nicht getauft ist, ist gebeten, einen entsprechenden Taufunterricht zu besuchen, wer bereits – wie Sie – getauft und gar gefirmt ist, von dem wird angenommen, dass er oder sie eine gut informierte Entscheidung trifft.
 So sehr ich mich über Ihre Entscheidung freue, in die evangelische Kirche einzutreten, so sehr will ich doch der Fairness halber sagen, dass Sie nicht aus der römisch-katholischen Kirche austreten müssen, wenn Sie kirchlich heiraten wollen und Ihr Partner kein Mitglied der katholischen Kirche ist. Aus der  Wikipedia hierzu: " In der römisch-katholischen Kirche ist für Ehen mit … einem Nichtchristen zusätzlich eine Genehmigung des zuständigen Bischofs vorgeschrieben." Diese Genehmigung könnten Sie sich einholen.
https://fragen.evangelisch.de/frage/2737/ubertritt

Die evangelische-reformierte Kirche kennt auch keine Heiligen- und Marienverehrung.

Ja, Kirchensteuer bezahlt man bei der evangelischen Kirche auch.

Katholisch: Papsttum, Bischöfe, Priester, Laien, also eine hierarchische Kirche, weiterhin eine sakramentale Kirche, hat die Sakramente, preist Maria selig, Heilige gehören als Teil der Kirche dazu.

Evangelisch/prostantisch: Nicht / weniger sakramental, nicht so hierarchisch (ggf. Landesbischöfe), keine Marien- und Heiligenverehrung. Weitere Differenzierung in Landeskirche, Freikirche, lutherisch, reformiert etc.

Orthodox: Sehr ähnlich zu katholisch, jedoch kein Papsttum. Aber auch sakramental und hierarchisch. Seligpreisung der Maria (Theodokos).

Als Nachfolger Jesu solltest Du erstmal prüfen, ob Du wirklich gerettet bist und Jesus kennst: Sind Sie Christ? Unterscheidung echte falsche Christen wahre Christen Namenschristen - YouTube

Weiter solltest Du prüfen, ob eine Firmung, Kindestaufe usw. überhaupt in der Bibel steht. Meinungen von Priestern sind egal.

Es gehört also viel Interesse und Informieren dazu. Vor allem solltest Du nach Weisheit und Erkenntnis Jesus immer wieder fragen und um seine Hilfe.

Die Evangelische Kirche wird durch Kirchensteuer u.a. finanziert; Evangelische - Freikirchen dagegen durch Spenden.

drbasic  27.05.2021, 19:31

einfach GROßARTIG. Zu DER Antwort gehört WISSEN und LIEBE.