Nach Kommunion oder Firmung nichts mehr schenken?

1 Antwort

Dein Patenamt endet eigentlich mit der Firmung oder mit der Volljährigkeit.

Aber du sagst selber, du fühlst dich nicht als Patin und du bist evangelisch und daher als Taufzeugin eingetragen.

Im Grunde gibt es da keine Regel. Jeder kann es machen, wie er es richtig findet. Wenn du keine Beziehung zu dem Patenkind hast, dann zieh die Konsequenz. Du musst dich mit deiner Entscheidung zurechtfinden, und dann kannst du auch dazu stehen, wenn es Ärger gibt.

Mamaa12345
Fragesteller

Danke für deine Worte. Soll ich das iwie ankündigen?

PaulPeter44  26.07.2023, 17:59
@Mamaa12345

Naja, da das Verhältnis nicht das beste ist, wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen, dass du dich nicht mehr meldest. Ich würde da den Kontakt komplett einschlafen lassen. Oder hast du Kontakt zu den Eltern?

Mamaa12345
Fragesteller
@PaulPeter44

Minimal. Glückwunsch zum Geburtstag oder eben eine danke-nachricht nach meinen Geschenken

Mamaa12345
Fragesteller
@PaulPeter44

Doch, aber nur eine sprach nachricht der Mutter. Nix von meinem patenkind. Normal schicken sie mir auch eine Kleinigkeit mit, sie wohnen etwas weiter weg ,aber bis jetz kam nix