Paten interessieren sich nicht und jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit den Paten ist so eine Sache... wir haben auch für meinen Sohn den Onkel und für meine Tochter die Tante genommen, aber eigentlich haben sie auch keine Beziehung zu den Kindern. Mein Sohn hat zusätzlich noch eine Freundin von uns, die hat einen engeren Kontakt obwohl sie auch 300 km weit weg wohnt und meine Tochter einen einen Freund der Familie, der 700 km weit weg wohnt und sich auch kümmert....

So ist das eben, manche kümmern sich, manche nicht...

Was erwartest Du denn von den Paten ?

Und warum erwähnst Du explizit das eine Patentante einer anderen "Religion" abgängig ist ? Meine 5 Kinder hatten sämtlich ebenfalls Paten welche sich im Falle meines Ablebens um meine Frauen und Kinder gesorgt hätten - und das völlig ohne "Religion", allein aus Freundschaft und Kameradschaft. Das ist bedeutend mehr als eine "religiöse" Patenschaft, denn dies ist real.

Jenny615
Fragesteller

Wenn ich die Patenschaft übernehme, was freiwillig ist, Stimme ich zu das ich für das Kind da bin.

Ich erwarte nur das man wie es mal war Interesse am Leben dieses Kindes hat. Zeit mit ihr verbringt. Vielleicht mal ein Eis essen geht. Nichts übermenschliches oder viel Geld oder Geschenke.

Einfach für sie da sein. Mehr nicht.

Aber es kommt nichts.

Das mit dem ev und Kath hatte ich erwähnt weil ich dachte das es ggf relevant ist

Das Patenamt kann nicht aberkannt werden. Wenn kein Interesse mehr da ist, ruht es eben. Dein Kind wird sich anlässlich der Firmung einen anderen Paten suchen.

na ja eigentlich sind es doch bloß Taufpaten, die das Taufbekenntnis sprechen anstelle des Zwerges, der noch keine Zähne hat, mehr nicht. Dass der Pate einen das ganze Leben lang mit Zuneigung und Geschenken versieht, ist, glaub ich, mal zu Goethes Zeiten und im Biedermeier Brauch gewesen. Vorher nicht und jetzt auch nicht mehr. Das ist doch eher wie bei Trauzeugen, so ne einmalige Sache. Traurig natürlich, klar, ich versteh das schon. Aber dass sie Taufzeugen waren, kann man auch nicht mehr rückgängig machen.

Such Dir für Dein Kind ECHTE Freunde. Hier ein Tipp:

“Ein wahrer Gefährte liebt allezeit und ist ein Bruder, der für die [Zeit der] Bedrängnis geboren ist.“ (Spr. 17:17)

Und bedenke: echte Freundschaft hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun.

LG ...

Jenny615
Fragesteller

Es geht mir nicht ums Geld!!!!! Mal Zeit mit ihr verbringen oder wenn sie sie sehen Hallo auf ihr Hallo sagen und fragen wie es ihr geht. Mehr erwarte ich nicht