Frage von Brettener 06.11.2011

Patenonkel abgeben

• Antwort von Koechlein1948 06.11.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sowas sollte man sich vorher Überlegen.man kann eine patenschaft nicht wegwerfen wie ein gebrauchtes Tempotaschentuch

• Antwort von omikron 06.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Patenschaft wird durch den Tod des Patenkindes oder des Paten beendet.

• Antwort von obihoernchen 06.11.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also eine Patenschaft ist zumindest kirchlich unlösbar. Sowas überlegt man sich aber auch normalerweise gründlich vorher!! Du kannst dich letztendlich einfach zurückziehen. Es kann dich keiner nötigen, die Patenschaft wahr zu nehmen, aber ich finde es traurig für das Kind, denn es hat einen Paten, der oder die sich einfach nicht drum kümmert.

• Antwort von apfelkiste 06.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Aus welchem Grund willst du sie abgeben??

• Antwort von greimel 06.11.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum???????????

• Antwort von waldfrosch 06.11.2011
    • Pate zu sein ist ein rein geistiges Amt. Du hast mit dem Amt Verantwortung für das ewige Heil des Täuflings übernommen . Als Evangelischer in der Katholischen Kirche ??

• Wie kann so etwas sein ,wie kannst du in der Kirche versprechen das Kind zusammen mit Eltern im Katholischen Glauben zu erziehen wenn du selbst nicht Katholisch bist ? Die Eltern und auch du hätten sich mehr bei der ganzen Sache denken müssen...

• Abgeben..??.... kann man solch ein Amt nicht,es bleibt also die Verpflichtung für das Kind zu beten ,auch wenn alle äusseren Beziehungen abgebrochen sind .

• Antwort von cuckoo 06.11.2011

Bist du als Mitglied der evangelischen Kirche nicht sowieso "nur" Taufzeuge?

Meines Wissens kann man doch als Nicht-Katholik das Patenamt dort gar nicht übernehmen. Oder bin ich da falsch informiert?

• Antwort von Salviadivina 06.11.2011

Eine Patenschaft sollte man sich vorher gründlich überlegen !!!

War wohl in deinem Fall auch eine Fehlentscheidung der Kindeseltern.......

• Antwort von Datenschnee 06.11.2011

Seit Feburar... Hasts dir anscheinend nicht sehr gut überlegt. Hat ja nicht lange gehalten.

• Antwort von Silberpfeil19 06.11.2011

Wenn du dich dazu entschlossen hast, die Patenschaft für das Kind zu übernehmen, dann hast du lebenslange Pflichten. Das hättest du dir schon vorher überlegen müssen. Ich habe selber 6 gesunde Patenkinder und bin auf jedes einzelne stolz, denn so verschieden sind, so gelungen sind sie alle. Ich liebe sie sehr.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!