Frage von lukaslulas24, 85

Ist man ohne Firmung katholisch?

Taufe und Kommunion vorhanden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von villaberger, 36

Ohne Firmung ist man nicht katholisch und man kann später auch nicht kirchlich heiraten! 

Kommentar von RobertWeemeyer ,

Diese Aussage ist falsch. Katholisch wird man bereits durch die (katholische) Taufe. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht.

Ob für eine kirchliche Heirat die Firmung Voraussetzung ist, kann je nach Land unterschiedlich geregelt sein. In Deutschland ist die Firmung zwar dringend empfohlen, aber keine zwingende Voraussetzung für die kirchliche Eheschließung.

Kommentar von villaberger ,

Ja sicher, aber ein Katholik legt wert darauf, dass er auch das Sakrament der Firmung empfängt. Derzeit ist man  bei der Firmung ca. 12 oder 13 Jahre alt. In Italien ist die Firmung zwingend vorgeschrieben, ohne die man später nicht kirchlich heiraten kann. Es wird immer öfters über die Firmung mit 18 diskutiert. 

Antwort
von Nordseefan, 36

Ja ist man. Es genügt sogar die Taufe.

Bei der Taufe haben deine Eltern in deinem namen ja zu Gott gesagt.

Mit der Firmung würdest du es selber noch mal bestätigen.

Antwort
von Raubkatze45, 38

Durch Taufe und Erstkommunion bist du ein Mitglied der kath. Kirche und du bleibst es auch ohne Firmung.

Im eigentlichen Sinne katholisch ist man allerdings nicht durch den Taufschein oder eine einmalige Teilnahme an der Kommunion, sondern durch ein aktives Glaubensleben auf der Grundlage des kath. Glaubensbekenntnisses. Man nimmt u.a. an der sonntäglichen Messfeier teil und empfängt regelmäßig die Sakramente der Buße und der Eucharistie. Wer seinen Glauben ernst nimmt, wird nicht auf die Firmung verzichten. Es ist alles eine Sache der Einstellung, wie wichtig dir die Beziehung zu Christus ist.

Antwort
von Anthonie, 45

Ja, nur kein vollwertiges Gemeindemitgleid doch ab der Taufe Christ und je nach eigenem Willen und Gemeindewahl katholisch

Antwort
von Plamax, 44

Ja Natürlich :)

Antwort
von tigerlill, 42

Ja bist du..bin ich auch

Antwort
von Wummel1975, 40

Ja, von Taufe an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community