Kann man kirchlich heiraten ohne Kommunion oder Firmung?

7 Antworten

Hallo,
ich kenne eine die heiraten darf obwohl sie nicht gefirmt worden ist.

Aber ich muss gestehen, ich finde es nicht gut. Wenn keine Kommunion und Firmung gemacht worden ist, find ich persönlich, dass es nicht richtig ist kirchlich zu heiraten. Man sollte ja dementsprechend im Glauben stehen um sich das Ja-Wort vor Gott zu geben.

Ist meine eigene Meinung. Ich bin auch nicht übelst streng katholisch. Aber in erster Linie gehts einfach da um den Glauben.

Hallo,

wenn der Pfarrer es macht, ja.

Frag also den Pfarrer, falls der nein sagt, frage in einer anderen Gemeinde.

Grüße aus Leipzig

Kceline
Fragesteller

Okeei gut zu wissen Dankeschön:)

Die Taufe reicht für eine kirchliche Trauung.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum du als kath. getaufter Christ auf das Sakrament der Ehe Wert legst, aber die wichtigen Sakramente, Kommunion und Firmung, die zum Katholischsein dazugehören, ausgelassen hast.

Der Wunsch nach einem schönen Ambiente ist eigentlich nicht der Sinn einer kirchlichen Eheschließung.

Ich glaube, das kommt ganz darauf an. Sprich am besten vor Ort mit der Person, von der du gerne getraut werden möchtest und erkläre deine genaue Situation und deinen Wunsch. Viel Erfolg. :-)