Muss man getauft sein, um kirchlich zu heiraten und Patentante zu werden?

5 Antworten

Also, du bist katholisch getauft, aber keine Firmung. (wenn du gefirmt wärst, hättest du spätestens dann die Erstkommunion nachgeholt.)

Einen katholischen Partner darfst du mit Sondergenehmigung in Deutschland heiraten. Das ist meistens kein Problem. Wie es in Portugal ist, weiss ich nicht, ich denke, sie sind dort strenger.

Ein Patenamt kannst du nicht übernehmen. Wobei nicht immer darauf geachtet wird, ob man gefirmt ist oder nicht. Aber laut Kirchenrecht darfst du es nicht.

Denn ein Patenamt ist ein kirchliches Amt, bei der Täugling und die Eltern in der religiösen Erziehung unterstützt wird. Daher macht es keinen Sinn, wenn der Pate keinen Bezug zur Kirche hat, wobei sich so etwas ja auch durch das Patenamt ändenr könnte.

Firmen lassen kannst du dich immer, auch jetzt noch als Erwachsener. Erst letzte Woche fand die Erwachsenenfirmung in München im Dom statt. Les mal den Bericht durch.

https://www.erzbistum-muenchen.de/news/bistum/Christen-sollen-Zeugen-der-Hoffnung-sein-31888.news

Allerdings geht es nicht von heute auf morgen, d.h. du gehst du deinem Pfarrer vor Ort und erklärst ihm, das du gefirmt werden möchtest. Er wird mit dir reden und dann kannst du einen Erwachsenenfirmkurs bei euch in der Nähe besuchen. Aber mit ein paar Wochen musst du schon rechnen.

Erkudnige dich aber, wie es in Portigal ist mit der Heirat. Die haben vielleicht andere Regeln als hier in Deutschland.

Wenn du keine Erstkommunion gefeiert hast, dann hast du wohl auch noch nie die Kommunion in der Kirche bekommen. Das würde dann im Rahmen der Firmvorbereitung nachholen.

Hallo,

kirchlich heiraten könnt ihr, wenn mindestens einer der beiden Ehepartner der katholischen Kirche angehört.

Grundsätzlich müsst ihr nicht gefirmt sein, aber der Pfarrer wird mit euch über die Bedeutung der Firmung sprechen und euch vielleicht ermuntern, sich vor der Hochzeit firmen zu lassen - es gibt auch Firmkurse für Erwachsene. Das ist aber kein Muss.

Also: Ja, Hochzeit geht auch ohne Firmung.

Es braucht mindestens eine Patin oder einen Paten; allerdings sind mehr als zwei Paten nach katholischem Recht nicht erlaubt. Paten müssen katholisch sein. Um die Patenschaft zu übernehmen, muss ein Katholik das 16. Lebensjahr vollendet haben. Und: Vater oder Mutter dürfen nicht Pate ihres Kindes werden.

Tatsächlich sieht das Kirchenrecht vor, dass nur ein gefirmter Christ
Taufpate sein kann. In der Praxis wird jedoch zwar nach der Taufe, aber
in der Regel nicht nach der Firmung gefragt.

Also: Jein, theoretisch geht Taufpate sein nicht ohne Firmung (praktisch oft aber schon - allerdings: sicher ist sicher).

Liebe Grüße

verreisterNutzer  13.12.2017, 20:51

Dankesehr.

Nun ja, nehmen wir mal an wir brauchen oder ich eher gesagt die Firmung. Kann ich sie aber schnell nachholen? Oder dauert es Monate? Zu dem möchte ich auch evtl in meiner Heimatland heiraten ( Portugal) da Weiß ich aber nicht wie es ist aber vermutlich muss ich dort eine kommiun und Firmung haben. Ich mache mir aber sorgen das ich später nicht so heiraten darf und auch die Firmung usw nicht nachholen kann schnell... und eben auch nicht patentante sein kann..

Katsa1  14.12.2017, 00:13

Also wie SunshineLilly schon geschrieben hat reicht es wenn ein Partner katholisch und gefirmt ist um kirchlich zu heiraten. Taufpate kann aber nur werden, wer auch gefirmt ist. Es dauert je nach Gemeinde etwa ein halbes Jahr bis zur Firmung. In dieser Zeit triffst du dich regelmäßig (etwa 1x die Woche) mit anderen gläubigen Katholiken um dich gemeinsam mit Ihnen über deinen Glauben zu unterhalten. Firmung bedeutet ja, dass du erwachsenes Mitglied der katholischen Kirche werden möchtest und "ja" zu den Lehren der katholischen Kirche und dir als Christ sagst. Damit du nicht die Katze im Sack kaufst wirst du eben im Firmkurs diesen Glauben besser kennenlernen. Es wird häufig auch erwartet, dass du regelmäßig die Gottesdienste besuchst. Wenn du gefirmt bist kannst du unabhängig von der (christlichen) Konfession deines Partners katholisch heiraten und auch Taufpatin werden.

wolfruprecht  14.12.2017, 11:48

"Also: Ja, Hochzeit geht auch ohne Firmung."

Gilt für Deutschland, aber die meisten südlichen Länder wie z.B. in Italien machen das nicht.

Zum Heiraten genügt es wenn du der katholischen Kirche angehörst. Also getauft bist.

Willst du allerdings Patin werden musst du auch gefirmt sein. Nach Erstkommunion fragt in der Regel keiner.

Die Firmung kannst du auch als erwachsener jederzeit nachholen. In manchen Gemeinden sind "Vorbereitungskurse" nötig. Auf jeden Fall aber ein oder merhere Gespräche mit dem Pfarrer.

PaulPeter44  15.12.2017, 13:41

Nach der Erstkommunion wird nicht gefragt, weil man, wenn man die Firmung empfängt, vorher zur Erstkommunion gegangen ist, entweder als Kind, oder eben kurzfristig vor der Firmung.

Die Erstkommunion wird ja nur groß gefeiert, weil man das erste Mal die Kommunion empfängt. Das ist etwas besonderes. Aber muss nicht extra gefeiert werden, kann auch mit der Firmung geschehen.

Heiraten und Pate sein kannst du ohne Firmung oder Konfirmation. Da brauchst du nur die Taufe.

Alles andere kann man bei gegebener Zeit mit dem Pfarrer besprechen.

Kirchliche Hochzeit geht wirklich nur wenn du alle 3 Sakramente hast. Also taufe, Kommunion und Firmung.

Ob du Patin werden kannst weiß ich allerdings nicht.

verreisterNutzer  13.12.2017, 19:32

Könnten man es aber immer spontan machen? Egal wie Alt man ist?

HikoKuraiko  13.12.2017, 19:34
@verreisterNutzer

Keine Ahnung.  Müsstest du mal bei dir an der Kirche nachfragen wie das ist. Hab zwar selbst alle Sakramente aber für mich haben diese null Bedeutung (wie die Kirche allgemein)

Firmian  14.12.2017, 08:29

Kommunion sicher nicht.

Die feierliche Erstkommunion ist nirgends vorgeschrieben - man könnte die Vorbereitung auch privat in der Familie machen und dann bei einer normalen Messe zur Eucharistie schreiten. Nicht üblich, aber völlig erlaubt. Das wird auch nicht beurkundet.

Die Firmung ist eigentlich vorgesehen, aber davon kann Dispens erteilt werden, was im deutschsprachigen Raum wahrscheinlich kein Problem sein wird - für Portugal weiß ich's nicht.

Übrigens kann eine Erwachsenenfirmung von jedem Priester gespendet werden. Man könnte das in den Trauungsritus einbauen. Du mußt  nicht mit den 14-jährigen Firmlingen in den Kurs gehen.

studiogirl  14.12.2017, 20:08

Das ist nicht ganz richtig, HikoKuraiko, das kommt aif den Pfarrer an und die Kirchengemeinde.

Mein Neffe war nicht mal katholisch und hat katholisch geheiratet, eine Katholikin in einer katholischen Kirche vom katholischen Pfarrer getraut.

PaulPeter44  15.12.2017, 13:44

Eigentlich es ist es genau umgekehrt,

Kirchlich heiraten kann man in Deutschland einen katholischen Partner, egal ob man getauft ist oder evangelisch ist, dafür gibt es dan Dispenz d.h. eine Sondergenehmigung.

Ein Patenamt darf man offiziel laut Kirchenrecht nicht übernehmen, wenn man nicht gefirmt ist. Allerdings fragen nicht alle bei einer Taufe nach.