Bei Firmung gefirmt, bei Kommunion...?

3 Antworten

Man empfängt die eucharistische Kommunion.

Anders als die Firmung bedeutet das Sakrament der Kommunion kein einmaliges Prägesiegel für die Seele, sondern den Empfang von Jesus Christus im Sakrament, ist also völlig anders als die Firmung.

Prägesiegel in der Seele verleihen folgende Sakramente: Taufe, Firmung, Weihe (Ordination).

Die übrigen Sakramente (Kommunion, Beichte, Ehe, letzte Ölung) wirken hingegen individuell und nicht die Seele ewig siegelnd.

Ich habe heute "das erste Mal kommuniziert".

Ich habe heute "erstkommuniziert".

Ich habe heute "Erstkommunion gehabt/ gefeiert".

Ich habe heute "das erste Mal die sakramentale Kommunion empfangen".

Es gibt kein Verb dazu.
Du „bist zur Kommunion gegangen“ oder Du „hast die Kommunion erhalten“.