Kann man auch ohne Firmung katholisch sein?

6 Antworten

Ja klar, du bist trotzdem noch katholisch. Wenn du dich noch firmen lassen möchtest, kannst du das auch nächstes Jahr oder später noch machen. Ich persönlich kann dir das sehr empfehlen.

Meine eigene Firmung war für mich eine sehr schöne Erfahrung und ich mache in meiner Gemeinde mittlerweile auch bei der Firmvorbereitung mit, wodurch ich viel von den Firmlingen mitkriege. Bei vielen Firmlingen, die am Anfang keine Lust auf die Firmvorbereitung haben, merkt man später, dass sie doch sehr viel Spaß haben und Dinge mitnehmen können.

Es gibt außerdem ein paar Sachen in der Kirche, die du nur machen kannst, wenn du gefirmt bist, z.B. selber Firmpate werden.

Ich möchte dir aber natürlich auch nichts einreden, es ist deine eigene Entscheidung, ob du dich firmen lassen möchtest oder nicht. So oder so bist du katholisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Ja, das geht auch ohne.

Andererseits: Wieso sollte man die Firmung nicht empfangen wollen, wenn man katholisch ist?

Keine Lust ist ein Argument, aber ein ziemlich schwaches.
Wie ist das, wenn du mal verliebt bist, und deine Freundin sagt: "Küss mich" und du antwortest "Ne, keine Lust." - Das wäre dann wohl ein Zeichen, dass die Liebe nicht sehr groß ist, oder?

Die gute Nachricht, zumindest in Bezug auf die Firmung: Du kannst sie jederzeit nachholen. Du bist dann eben ein Jahr älter und mit anderen Leuten beim Unterricht. Aber das Alter spielt da keine Rolle.

Ja, aber nicht zu 100 %, es fehlt etwas sehr wichtiges!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, du bist trotzdem noch katholisch. Die Firmung ist freiwillig, manche werden ja erst im Erwachsenen Alter katholisch und haben die Firmung dann somit auch nicht. Um katholisch zu sein reicht also die Taufe.

Klar bist du noch katholisch.

So manche Sache aber kannst du nur als gefirmter Katholik machen: pate werden zum Beispiel.

aber wenn du bereust dich nicht firmen zu lassen: Du kannst es jederzeit immer noch machen.