Wie lange dauert es die Kommunion nachzuholen?

5 Antworten

Theoretisch würde es gehen, beides zu machen.

Aber um diese Frage zu erörten, triffst du dich (mit oder ohne Eltern) mit dem Pfarrer, und ihr besprecht gemeinsam eine Vorgehensweise, mit der alle leben können.

Hallo, am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen oder direkt beim Pfarrer. Meistens gibt es ja zur Vorbereitung einen Unterricht. Ob sich das mit der Firmung zusammen legen lässt, kann auch nur der Priester beantworten. Im Prinzip ist es möglich. Mit der Schule hat das nichts zu tun. Manchmal gehen aber Schulklassen zur Vorbereitung zusammen in die Kirche.

Die Erstkommunion nachzuholen ist eine sehr gute Idee, finde ich super! Noch besser wäre es, auch danach noch regelmäßig zur Kommunion zu gehen, die gibt es ja in jeder Messe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Gehe in die Pfarrei und frage nach einem 10 Minuten Termin. Dort fragst Du, ob es möglich ist, beides gleichzeitig zu bekommen und was dazu nötig ist. Ich habe in Frankreich bei einem Erwachsenen erlebt, der am Ostersamstag getauft worden ist und die 1. hl Kommunion und die Firmung.
Das war in Le Mans. An das Jahr erinnere ich mich nicht, es war später als 2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen viele. Such dir einen passenden Priester und sprich mit ihm. Der wird mit dir einige Gespräche führen, um dir zu erklären, was man für die Heilige Kommunion wissen muss.

Fragesteller

wie läuft das dann ab das man die Kommunion machen kann oder wie macht man sie dann?

anonymos987654  04.09.2023, 10:38
@188282727

Das geschieht einfach in einer Heiligen Messe. Du sitzt dann in der ersten Reihe, hast eine Kerze in der Hand. Und wenn der Leib Christi ausgeteilt wird, bekommst du den Leib Christi als Erstes.

Die Vorbereitung auf die Kommunion findet bei Einzelpersonen in Form von einigen Gesprächen statt. Der Priester erklärt dir, was die Kommunion bedeutet. Und du kannst in den Gesprächen Fragen stellen. Habe ich auch gemacht, war interessant. Vielleicht gibt er dir auch noch was zum Lesen mit, und dann kannst du dich entscheiden, ob du daran glaubst und ob du die Kommunion tatsächlich empfangen willst.

Kannst du jederzeit, einfach anmelden bei der Kirche. Die Prozedur selbst ca. eine Stunde plus Beichte