Hätte ich schon meine Firmung und Kommunion?

4 Antworten

Meines Wissens werden die Täuflinge in der orthodoxen Kirche gleich nach der Taufe gefirmt und erhalten die Kommunion (mit einem kleinen Tropfen verdünntem Messwein). Aber das kannst du deinen zuständigen Geistlichen fragen.

Wie dem auch sei, ich halte es für vernünftig, wenn du dich zusammen mit Gleichaltrigen mit deinem Glauben beschäftigst (z. B. in dem du einen Firmkurs mitmachst, wenn es keinen entsprechenden kUrs in deiner orthodoxen gemeinde gibt) und dass du dich in einem feierlichen Gottesdienst öffentlich vor der Gemeinde zu deinem Glauben bekennst.

ksenijaa
Fragesteller

Danke

Aleqasina  20.05.2017, 15:37
@ksenijaa

Entschuldigung für die Tippfehler. Ich war eben etwas in Eile. :-)

Orthodoxe Kirchen

Die orthodoxen Kirchen und auch die unierten katholischen Ostkirchen
kennen keine besondere Erstkommunionfeier.

Die Kinder empfangen in der Regel die drei Initiationssakramente Taufe, Firmung und Eucharistie in einer Feier.

Dazu wird zur Kommunion (bei einer Säuglingstaufe) die Hostie oder das Brot mit einem Tropfen Messwein befeuchtet und dann mit einem kleinen Löffel gereicht.
In der orthodoxen Kirche wird die Erstkommunion auch Kindern
zusammen mit der Taufe gespendet.

In der katholischen Kirche erfolgt der erstmalige Empfang der Kommunion, wenn das sogenannte Vernunftalter erreicht ist, und zwar in der Regel in  einer gemeinsamen „Feier der Erstkommunion“ in der Pfarrgemeinde.

Seit  dem 19. Jahrhundert wurde der Weiße Sonntag zum bevorzugten Termin für die Erstkommunion.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstkommunion

Falls du noch die Frage hast ob du als Orthodoxer bei den Katholiken "mitmachen" darfst (Erstkommunion und Firmung) dann kannst du hier noch nachlesen.

http://www.oki-regensburg.de/ostkirch.htm

" .. (..)

Das Zweite Vatikanische Konzil hat darum konsequent
(..) festgestellt, (..) dass  aus pastoralen Gründen jeder Katholik die Sakramente der Buße, der Eucharistie und der Krankensalbung bei einem orthodoxen Priester empfangen kann, und jeder Orthodoxe diese Sakramente bei einem katholischen Priester empfangen kann (..).

Die russische orthodoxe Kirche hat durch einen Synodalbeschluss am 16. Dezember 1969 die gleiche theologische Sicht gezeigt.

(..)

Hier Antworten auf zwei Fragen, die uns von Eltern, Religionslehrern, katholischen Priestern immer wieder gestellt werden:

Kann das orthodoxe Kind mit den katholischen Kindern der Klasse zur Erstkommunion gehen?

Selbstverständlich, es ist dann nicht ERSTkommunion (die hat es schon mit der hl. Taufe empfangen), sondern Feierliche Kommunion, wie vielleicht für manches katholische Kind, das zur "Frühkommunion" gegangen ist.

Kann das orthodoxe Kind mit den katholischen Kindern zur Firmung gehen?
Selbstverständlich, es ist dann nicht das Sakrament der Firmung (die hat es schon mit der hl. Taufe empfangen), sondern eine Gelegenheit, mit den anderen nach vorn zu treten, den Glauben zu bezeugen, einen persönlichen Segen zu bekommen.

Der Bischof oder Firmspender muss vor der Feier informiert
werden oder spätestens vom Paten, wenn der Pate mit dem "Firmling" vor
ihm steht. ""

Gruß

ksenijaa
Fragesteller

Vielen Dank

Nadelwald75  20.05.2017, 16:14

Hallo Kaffeefan01,

ich habe mir erlaubt, deine beiden Beiträge für mich zu kopieren.

"mit ca.9 die Kommunion und mit ca.14 die Firmung "

richtig