Kann ich Die Kommunion und firmung gleichzeitig nachholen?

3 Antworten

Hallo,

das erste Mal die Heilige Kommunion empfangen darf man immer und ist eigentlich Altersunabhängig. In der katholischen Kirche wird halt gesagt, wenn man es verstehen kann, daher so in einem Alter von ca. 9 Jahren. In der Orthodoxen Kirche empfangen die Kinder teilweise die Kommunion das erste mal schon im Babyalter oder Kleinkindalter.

Das Fest der Erstkommunion wird halt oft feierlich gefeiert, meistens in der 3.Klasse. Ist aber keine Verpflichtung.

An deiner Stelle würde ich jetzt ins Pfarramt gehen in deiner Gemeinde, wo du wohnst und fragen, wann die nächste Firmung stattfindet. Wenn sie erst im Herbst stattfindet, kann es sein, das du dir Vorbeireitung noch mitmachen kannst, wenn sie jetzt im Frühling stattfindet musst du bis nächstes Jahr warten, weil die Vorbereitung schon läuft.

Bei der Anmeldung zur Firmung sagst du, dass du noch keine Kommunion empfangen hast. Der Pfarrer wird mit dir reden, und mit dir zusammen überlegen, wie bzw. wann man die Kommunion nachholt. Die wirst du nicht mit den 3-Klässlern zusammen machen. Dafür bist du schon zu alt, mit dir wird man anders reden, anders vorbeiten. Wahrscheinlich wird man kurz vor der Firmung eine Messe aussuchen, in der du das erste Mal die Heilige Kommunion enpfängst. Danach kannst du ganz normal, wie alle in deinem Alter die Firmung empfangen.

Das ist möglich.

Du solltest Kontakt mit deinem Pfarrer aufnehmen und mit ihm alles besprechen. Er kann dir besser weiterhelfen als wir hier.

Du "darfst" hier alles, was sich organisatorisch in deiner zuständigen Pfarrgemeinde machen läßt. Dies klärst du am Besten in einem Gespräch mit deinem Pfarrer - nicht hier.