Haben Serben firmung und kommunion?

2 Antworten

Das kommt wohl auf das Individuum und dessen Kirchenbindung an. Soweit ich weiß, bekennen sich die meisten serbischen Staatsbürger zur autokephalen Serbisch-Orthodoxen Kirche

Was diese Kirche angeht, so muss doch die Antwort auf die Frage lauten: Natürlich! Hinsichtlich der Sakramente unterscheiden sich die Ostkirchen untereinander (Orthodoxe Kirchen, Altorientalische Kirchen, Katholische Ostkirchen) und von der Westkirche (Lateinische Kirche) nur in ihrer rituellen Ausformung.

Dasjenige Initiationssakrament, das in der Westkirche Confirmatio (deutsch: Firmung) genannt wird, entspricht der Myronsalbung in der ostkirchlichen Tradition. Es ist eng mit der Taufe verbunden.

- Werden Erwachsene getauft, so werden sie sowohl in der West- wie auch in der Ostkirche unmittelbar nach der Taufe gefirmt und zur vollen kirchlichen Communio (Kommunion!) in der Eucharistie geführt.

- Bei der Kindertaufe unterscheidet sich die Tradition (leider) zwischen Ost- und Westkirche: In den Kirchen des Ostens, also in allen Orthodoxen und Altorientalischen Kirchen sowie in den Katholischen Ostkirchen, werden die Kinder direkt nach ihrer Taufe gefirmt. Damit ist die altkirchliche Praxis erhalten geblieben. In der Westkirche, also der Lateinischen Kirche, hat sich der Schwerpunkt verlagert: Die Firmung wird erst im Jugendalter gespendet. Dadurch hat sich die Reihenfolge der Initiationssakramente verändert. Die Firmung wird dann, obwohl die engstens mit der Taufe verbunden ist und auf die Eucharistie hinstrebt, zeitlich erst nach dem ersten Empfang derselben gespendet.

Kommunion (Communio) ist ein ekklesiologisch-sakramententheologischer Grundbegriff. Er bezeichnet bei uns volkstümlich vor allen den ersten Empfang der Eucharistie (Erstkommunion) oder eben den "alltäglichen" Empfang derselben. Dahinter steckt aber viel, viel mehr! Für die Frage ist aber wichtig:

- Genauso wie für die Katholische Kirche ist für die Orthodoxie die Eucharistie der Mittel- und Angelpunkt des kirchlichen Lebens. Erst da, wo sie gefeiert wird, konstituiert und realisiert sich kirchliche Gemeinschaft (Communio) substantiell. Deshalb feiern alle Orthodoxen, Altorientalischen und Katholischen Kirchen täglich Eucharistie. Die Feier der Eucharistie wird im lateinischen Ritus überwiegend Heilige Messe (Sancta Missa) genannt, in den ostkirchlichen Riten hingegen Göttliche Liturgie. Wie die Begriffe auf Serbisch heißen uns transliteriert wiedergegeben wird, vermag ich nicht in Erfahrung zu bringen. Aber: Kommunion als Empfang der eucharistischen Gestalten ist natürlich auch in der Orthodoxie ein kirchlicher Grundvollzug, folgt aber anderen rituellen Bestimmungen (byzantinischer Ritus) als in der Lateinischen Kirche.

- Wie die Erstkommunion in der Orthodoxie geregelt ist, weiß ich leider nicht. Hier wird aber auch ein gewisses Alter vorauszusetzen sein.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Orthodoxe bekommen normalerweise als Baby alle drei Sakramente gleichzeitig gespendet: Taufe, Firmung, Kommunion.

Das schließt nicht aus, dass es später noch einen Glaubensunterricht gibt, damit man auch weiß, was die eigene Religion lehrt.