Firmung ohne Kommunion?

6 Antworten

Das ist eine echt gute Frage :D

Die drei ersten Sakramente sind ja eigentlich Taufe, Erstkommunion (/Beichte) und dann Firmung. Die Reihenfolge muss soweit ich weiß auch eingehalten werden.

Vielleicht kannst du es aber auch irgendwie zusammen machen, wenn du etwas noch nicht gehabt hast (es antwortet bestimmt noch jemand anderes, der sich besser auskennt :D)

PaulPeter44  24.04.2022, 11:35

Die Erstkommunion ist nicht das Sakrament, dass man empfängt, sondern das Fest der Erstkommunion ist der Zeitpunkt, wenn man die Eucharistie/Hostie, die das Sakrament ist, das erste mal feierlich, nach einer Vorbereitungszeit empfängt.

Aber man kann natürlich die Eucharistie auch ohne großem Fest in einer heiligen Messe das erste Mal empfangen.

Abe du hast recht, immer vor der Firmung, aber es ging auch während des Firmgottesdienstes.

Auch wenn deine Eltern keine Mitglieder der Kirche sind, kannst du dich firmen lassen. Ab deinem 14. Geburtstag brauchst du dafür auch nicht mehr die Zustimmung deiner Eltern.

Du kannst allerdings nur gefirmt werden, wenn du getauft bist. Wenn du noch nicht getauft sein solltest, braucht dich das aber nicht daran zu hindern, an der Firmvorbereitung teilzunehmen. Sag einfach bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung Bescheid, wenn du noch nicht getauft bist. Die Firmvorbereitung und die Firmung werden dann so geplant, dass du noch vor der Firmung getauft wirst - entweder an einem gesonderten Termin oder in demselben Gottesdienst, in dem du auch gefirmt wirst.

Wenn du getauft bist, aber noch nicht an einer Kommunionvorbereitung teilgenommen hast, dann sag das der Gemeinde bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung. Dann wird deine Erstkommunion für dich mit eingeplant - entweder in einem gesonderten Gottesdienst vor der Firmung oder im Firmgottesdienst.

Naomi6853
Fragesteller

Also ja ich bin getauft, zudem zeitpunkt waren meine Eltern in der Kirche als ich getauft wurde.

RobertWeemeyer  24.04.2022, 12:41
@Naomi6853

Es kann sein, dass deine Eltern damals auch für dich den Kirchenaustritt erklärt haben (das ist jedenfalls möglich, wenn das vor deinem zwölften Geburtstag war). Falls das so ist, kannst du im Rahmen deiner Firmvorbereitung wieder in die Kirche eintreten. Ab deinem 14. Geburtstag brauchst du auch dafür nicht mehr die Zustimmung deiner Eltern.

Erst mal ist die Frage, bist du getauft? Denn ohne Taufe, keine Firmung.

Wenn deine Eltern keine Mitglieder einer Kirche bist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du getauft bist.

Ich habe gelesen, dass du getauft bist, also katholisch getauft bist.

Die Kommunion ist nur ein besonderes Fest, weil da die Kinder, nach einer Vorbereitungszeit das erste Mal die Hostie, den Leib Jesu, empfangen dürfen. Sie werden vorbereitet, damit sie nicht denken, es sei einfach nur ein Stück Brot, aber es ist keine Verpflichtung diesen Empfang groß zu feiern. Im Moment sollest du die Hostie nicht empfangen, weil du nicht vorbereit bist. Ich nehme an, du warst schon ewig nicht mehr in einer Kirche mit Messfeier und wenn, dann bist du nicht mit nach vorne zur Kommunionausteilung gegangen...

Wenn du gefirmt werden möchtest, dass ist ganz allein deine Entscheidung, dann sagst du dem Pfarrer, dass du die Kommunion/Hostie noch nie empfangen hast. Dann kann man während der Firmvorbereitung dich auf den Empfang der Heiligen Kommunion vorbereiten und du kannst ganz normal das Sakrament der Firmung empfangen.

Wie ist das denn bei dir in der Pfarrgemeinde? Bei uns gehen die KInder in der 7.Klasse, also in deinem Alter, aber das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Frag da am besten mal beim Pfarramt vor Ort nach.

Aber keine Sorge, du kannst natürlich gefirmt werden, wenn du das möchtest, auch wenn du das Fest des 1. heiligen Kommunionempfangs nicht gefeiert hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu müsste man wissen:

Bist du überhaupt katholisch getauft und wenn ja, warum geschah das, wenn deine Eltern nicht in der Kirche sind ?

Ohne Taufe kannst du kein Sakrament der kath. Kirche empfangen. Wenn du aber getauft bist, kannst du eine Firmung nur dann empfangen, wenn du vorher die Sakramente der Buße (Beichte) und der Hl. Kommunion empfangen hast. Diese beiden Sakramente empfängt man nicht nur einmal, sondern regelmäßig.

Man kann Kommunion und Beichte nachholen und auch zusammen mit der Firmung machen - nach Rücksprache mit dem zuständigen Pfarrer. Dazu bedarf es aber vorheriger Unterweisung im Glauben, damit du auch Bescheid weißt, was du bei der Firmung als mündiger katholischer Christ bestätigen willst und hoffentlich danach auch praktizieren.

Naimrif  12.05.2022, 15:19

Der Empfang der hl. Kommunion ist meines Wissens nicht vorgeschrieben für die Firmung. Bei der Konversion einer Erwachsenen habe ich es auch schon erlebt, dass sie mit der Konversionserklärung zuerst gefirmt wurde und am Folgetag - ohne gesonderte Feier - erstmalig die Kommunion empfing.

Eine Beichte wäre aber sehr anzuraten.

Wenn deine Eltern keine Mitglieder in der Kirche sind und du die Erstkommunion nicht gefeiert hast, wäre als erstes zu fragen, ob du überhaupt getauft und in der Kirche bist und ob du sonntags am Gottesdienst teilnimmst.

Grundsätzlich kann man auch ohne Kommunion Firmung haben.