Wie kann es sein das ich Getauft bin, zur Kommunion und Firmung gegangen bin, obwohl ich nicht in der Kirche bin?

10 Antworten

Du bist anscheinend nie Christ geworden. Nicht für den Staat und nicht für Gott.

Der Staat hat nichts von deiner Religion gewusst. Für Gott zählt nur die Bekehrung und Wiedergeburt - Taufe, Kommunion und Firmung kann man auch über sich ergehen lassen, ohne Jesus nachzufolgen.

Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Sowas kommt schon mal vor, Fehler passieren überall.

Wenn die Kirchen davon Wind bekommen, fordern sie das ganz gern auch noch im nachhinein ein, falls du bereits Geld verdienst.

Firmian  28.01.2022, 10:44

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Standesbeamte das an die Kirche weiterleitet.

Wahrscheinlich haben Deine Eltern beim Zuzug nach Deutschland bei Dir keine Konfession angegeben.

Erstaunlich aber, dass die Kirchengemeinde das bei Erstkommunion und Firmung nicht bemerkt hat - eigentlich sind die mit den Meldeämtern vernetzt.

Deamonia  28.01.2022, 11:15
@Firmian

Meine Eltern? Ich hab so nen Quatsch zum Glück nie machen müssen.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Standesbeamte das an die Kirche weiterleitet.

Da hier nichts "gemacht" wurde, denke ich das auch, kommt allerdings auf den Sachbearbeiter an.

Es gab einen Fall, da zog eine 65 Jährige um, und irgendwie kam das übers Einwohnermeldeamt an die Kirche, und die haben dann plötzlich zig Jahrzehnte Kirchensteuer nachgefordert.

Firmian  28.01.2022, 12:29
@Deamonia

"zig Jahrzehnte" ist wohl übertrieben, das wären ja mindestens 200 Jahre ;-)

Die normale Verjährungsfrist für Steuern ist meines Wissens fünf Jahre. Aber immerhin.

MIt "Deine Eltern" waren natürlich die Eltern des ursprünglichen Fragestellers gemeint.

Deamonia  28.01.2022, 12:47
@Firmian

Wie kommst du darauf, das "zig" mindestens 20 bedeutet? ^^

Da Kirchen in vielen Bereichen ihr eigenes Recht haben, sind denen Verjährungsfristen erstmal herzlich egal, die versuchen es oft für länger.

Das ist ja das perverse, das gerade Kirchen versuchen, alte Menschen abzuzocken.

In dem Fall der älteren Dame wollten die Kirchensteuer für ich meine 40 Jahre nachfordern...

PaulPeter44  28.01.2022, 14:15
@Firmian
Erstaunlich aber, dass die Kirchengemeinde das bei Erstkommunion und Firmung nicht bemerkt hat - eigentlich sind die mit den Meldeämtern vernetzt.

Die sind aber noch nicht so lange elektronisch vernetzt. Bis vor wenigen Jahren und wenige, da meine ich keine 10 Jahre, wurde alles noch per Papier versendet, da kann es passieren, dass die Taufe in der Pfarrgemeinde vermerkt wurde, aber es nicht ans Einwohnermeldeamt ging.

Firmian  28.01.2022, 15:18
@PaulPeter44

Ja, aber schon in den 70er Jahren hatten die Pfarrgemeinden Listen, auf denen alle Mitglieder standen.

Auf der Basis wurden dann Einladungen zur Firmung verschickt. Aber vielleicht war das in dieser Pfarrei anders und der Fragesteller (oder seine Eltern) hat sich selbst gemeldet.

Und vielleicht haben die Eltern bei der Einschulung "rk" angegeben, das Kind kam in den Religionsunterricht und in Folge zur Erstkommunion-Vorbereitung....

Firmian  28.01.2022, 15:22
@Deamonia

20 ist die kleinste Zahl, die auf "-zig" endet - aber war nicht so ernst.

Die Kirchensteuer wird ja in Deutschland von den Finanzämtern eingetrieben, da müssten m.E. die Verjährungsfristen der Abgabenordnung gelten.

Wann ein normaler Mitgliedsbeitrag verjährt, kann ich nicht sagen.

Die allerlängst-mögliche zivilrechtliche Verjährungsfrist beträgt 30 Jahre - aber ich will nicht ausschließen, dass die Kirche da erstmal eine Drohkulisse aufgebaut hat, um sich dann mit der Dame zu vergleichen....

Das würde ich für einen Bürokratiefehler halten. Du wurdest halt nie hier eingetragen. Ein vergessenes oder falsch gesetztes Kreuz auf einem Formular.
Hier ist Deutschland, da ist ein falsch ausgefülltes Formular schon fast Deine Beerdigung :-)

wurde in Italien getauft

Wenn Du in Italien getauft wurdest, kann es gut sein dass der deutsche Staat, der für die Eintreibung der Kirchensteuern zuständig ist, davon nie etwas erfahren hat. Dass Du bisher keine Kirchensteuer gezahlt hast, ist ein weiteres Indiz dafür.

Kann mir das jemand eventuell erklären, wie es sein kann, das ich jahrelang in den katholisch Unterricht gegangen bin und die Kommunion und die Firmung machen konnte...?

Dafür sind wieder andere Institutionen verantwortlich. Für den Religionsunterricht zählt meines Wissens hauptsächlich, ob man sich oder die Eltern einen dafür anmeldet/n. Für die RKK ist zur Kommunion und Firmung lediglich wichtig ob du getauft wurdest, egal wo. Offenbar wussten die von deiner Taufe, im Gegensatz zum Standesamt.

Da kann nur bürokratisch etwas schief gelaufen sein, denn nach katholischem Verständnis bist du mit der Taufe, Firmung und Eucharistie (Initiationssakramente) voll in die röm.-kath. Kirche eingegliedert.