Frage von RexInfernus, 116

Bekomme ich in der Kirche ein Kreuz(Kette)?

Ich bin katholisch, getauft und hatte die Kommunion. Ich war aber seit über 10 Jahren nicht mehr in einer Kirche.

Antwort
von Eselspur, 36

Es hindert dich niemand, wieder in eine Kirche zu gehen. In touristisch interessanten Kirchen wie Domkirchen der großen Klosterkirchen gibt es durchaus kleine Läden, in denen du so etwas bekommst. Üblicherweise kauft man eine Kreuzkette jedoch im Schmuckgeschäft. 

Antwort
von Ichthys1009, 39

Es ist in der katholischen Kirche üblich, dass sich die Gläubigen in einem Geschäft oder einem Klosterladen, wo es Schmuck oder Devotionalien gibt, selber aussuchen, was sie gern haben möchten.

Mit der gekauften Kreuz-Kette gehst du dann zum Priester und lässt es segnen.

Dieser Segen ist ein fürbittendes Gebet für denjenigen, der diese Kette tragen wird. Wie sich der Segen auswirken wird, das steht nicht in unserer Macht und das läuft auch nicht automatisch oder magisch ab. Ein Segen bleibt immer eine Bitte an Gott, dass Er der Segnende sein möge.

Antwort
von irgendeineF, 33

nein natürlich nicht! warum auch?!

würde jeder, der in eine katholische kirche geht, jedes mal ein kreuzkette bekommen, wären das ja unmengen an kosten!
wenn du eine kette mit einem kreuz anhänger willst, dann kauf dir eine. 

Antwort
von Hexe121967, 75

Wenn du ein Kreuz tragen möchtest, geh in den nächsten Schmuckladen und kauf dir eine Kette mit einem kreuz-Anhänger.

Kommentar von RexInfernus ,

Das verliert doch dann vollkommen die wirkung, wenn man es sich käuft.

Kommentar von Hexe121967 ,

"Wirkung"???  das Kreuz an der Kette ist lediglich ein Symbol, nichts weiter.

Kommentar von RexInfernus ,

Man muss sein Kreuz von einem heiligen Mann bekommen, sonst ist es nichts wert.

Kommentar von Hexe121967 ,

das ist vollkommener quatsch. es gibt keine heiligen Männer und das kreuz ist nichts weiter als ein symbol

Kommentar von oelbart ,

In der katholischen Kirche sind die Heiligen alle tot.

Sollte das keine Trollfrage sein, beschäftige Dich mal mit dem katholischen Verständnis von Symbolen und ihrer Wirksamkeit. Ansonsten könnten sich die Leute auf den Arm genommen fühlen, wenn Du tatsächlich einen Priester o.Ä. nach einem Kreuz fragst.

Kommentar von Ichthys1009 ,

"Rex infernus" -" der König der Hölle", "der höllische König" - was das wohl bedeuten soll im Zusammenhang mit einer solchen Frage nach einem "wirksamen" Kreuz?

Kommentar von Franz1957 ,

Man muss sein Kreuz von einem heiligen Mann bekommen, sonst ist es nichts wert.


Ein Kreuz ist nur ein Ding wie andere Dinge auch. Von den Heiligen aus dem neuen Testament ist nicht überliefert, daß sie Kreuze gekauft hätten. Im Gegenteil: Die Schmuckhändler von Ephesus ärgerten sich über die Christen, weil sie Kundschaft zu verlieren fürchteten (siehe Apostelgeschichte 19,23-40).

Heilige Männer und Frauen sind findest Du ganz leicht. Es sind alle die, die an Jesus Christus glauben. Das kannst Du in den Briefen des Apostels Paulus nachlesen: Er grüßt immer die Leute der
Kirchengemeinden, an die er schreibt, indem er sie als Heilige anredet. Z.B. hier die Christen von Ephesus:
http://www.bibelserver.com/text/EU/Epheser1,1

Wenn Du solche heiligen Leute kennenlernst, dann laß Dir etwas von ihrer Glaubenserfahrung und Weisheit schenken. Schau, worin sie Dir Vorbilder sein können. Das wird Wirkung auf Dein Leben haben.

Antwort
von Schiggi08, 63

Geschenkt oder erworben?

wenn du den Priester fragst, vielleicht hat er welche über.

Ansonsten kannst du dir wo eine kaufen und diese dann in der Kirche nach dem Gottesdienst weihen lassen

Antwort
von Lumpazi77, 51

Du wirst kein Kreuz bekommen, da im Kirchenverzeichnis Deine Abwesenheit seit 10 Jahren vermerkt ist (keine Messe, keine Beichte, keine Kommunion)

Kommentar von RexInfernus ,

ich zahl aber kirchensteuer

Kommentar von Lumpazi77 ,

Dein Glück, sonst würde man Dich exkommunizieren

Kommentar von Hexe121967 ,

huch, der war hier falsch

Antwort
von wilees, 59

Wer sollte Dir hier wann und zu welchem Anlaß eine Kreuzkette überreichen?

Möchtest Du eine Kreuzkette "besitzen" kann Du eine solche z.B. bei einem Juwelier erwerben.

Antwort
von josef050153, 13

In kleinen Kirchen wahrscheinlich nicht, aber bei einem Devotionalienhändler.

In größeren Kirchen (z.B. Stephandom von Wien) geht es oft zu wie im Tempel von Jerusalem. Ich warte schon die ganze Zeit auf einen neuen Messias, der die Händler dort mit einer Geißel verltreibt.


Antwort
von hummel3, 38

Deine Frage klingt für mich erschreckend naiv! - Eine Kreuzkette hat nichts mit dem Glauben zu tun und schützt auch in keiner Form vor den Gefahren des Lebens, falls du das glaubst. Deshalb werden solche Artikel zumindest nicht bei bibeltreuen christlichen Gemeinden verschenkt, oder zum Kauf angeboten.

Du kannst dir aber eine solche Kette im Schmuckhandel holen, oder auch im Internet bestellen.  

Antwort
von fricktorel, 13

In der "Weltkirche" trägt man zwar Götzenbilder (Jes.44,15; Apg.14,15; Offb.9,20), aber geschenkt bekommst von der reichsten Organisation (Offb.12,9) dieser Welt nichts (Offb.17,3-5).

Antwort
von Pucky99, 50

Warum solltest du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community