In die Kirche ohne Kommunion gehen?

9 Antworten

Natürlich darfst du in die Kirche gehen. Ein Gottesdienst, Gebet und Gesang "gilt" auch, wenn du nicht zur Kommunion hinzugetreten bist.

Wenn du aufmerksam durch die Reihen blickst, wirst du feststellen, dass nie alle Gottesdienstbesucher zur Kommunion nach vorne gehen.

Solltest du den Wunsch nach der Teilnahme an der Kommunion haben, sprich doch mal mit deinem Pfarrer darüber. Da lässt sich bestimmt etwas machen.

Hallo,

wie alle anderen bereits geschrieben haben, darfst du natürlich sonntags in die katholische Kirche gehen. Genau genommen musst du das sogar (informiere dich mal über die "Sonntagspflicht" für Katholiken).

So wie ich deine Frage verstehe, willst du den Kommunionunterricht, den du damals versäumt hast, nachholen (und vielleicht auch gleich die Firmung?), damit du künftig auch kommunizieren darfst. Dazu solltest du zu deinem Ortspfarrer gehen. Er muss dir die nächsten Schritte erklären.

Ich finde es toll, dass du (im Gegensatz zu so vielen anderen Leuten in unserer Gesellschaft) den Glauben ernst nimmst, darum will ich dir raten: Schreite mutig voran! Es wird zwar manchmal Rückschläge geben, aber letztlich wirst du es nicht bereuen. Dazu alles Gute und Gottes Segen!

 Ich bereue es sehr früher keine Kommunion gemacht zu haben, und würde das gerne ändern.

Was ist der Grund dafür? Angst vor dem, was nach dem Tod geschieht?

Die Taufe oder/und Kommunion alleine rettet nicht und schützt nicht. Es ist alleine die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Nicht die Taufe kommt zuerst, sondern die Lebensumkehr.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ja klar, aber an der Kommunion kannst du Hals nicht teilnehmen also nur nen Segen empfangen oder sitzen bleiben

Jeder darf sonntags in die katholische Kirche gehen, sogar Atheisten, Moslems und Evangelen.

Wenn ja muss ich irgendwas beachten?

Solange du den Ablauf nicht störst, ist alles in Ordnung. Du darfst auch einfach sitzen bleiben, wenn die anderen irgendetwas anderes machen.