Was ist der Unterschied zwischen Kommunion und Firmung?

3 Antworten

Bei den Orthodoxen gibt es das im Dreierpack:

Die Orthodoxen bekommen als Baby gleichzeitig die Sakramente

  • Taufe
  • Firmung
  • Kommunion.

Taufe geht mit Wasser, Firmung mit Öl, Kommunion unter den Gestalten von Brot und Wein.

Die Katholiken bekommen in der Regel die drei Sakramente in bestimmten Lebensaltern:

  • Taufe kurz nach der Geburt
  • Kommunion heute mit ca. 9 Jahren
  • Firmung heute mit ca. 14 Jahren

Die Taufe nimmt die Sünden weg. Die Kommunion verbindet uns mit Jesus Christus. Durch die Firmung werden wir zu mündigen Christen und bekommen den Heiligen Geist.

Genauer gesagt meinst du die Erstkommunion. Man feiert da die erste heilige Kommunion (der Part wo man eine Hostie erhält, das symbolische letzte Abendmahl).

Die Firmung findet später statt und ist eine Bestätigung des katholischen Glaubens.

Die Wörter kommen aus dem Lateinischen und haben auch eine entsprechende Bedeutung.

Communion = Gemeinschaft

Firmare = bekräftigen

dienerjesuwien  02.09.2023, 14:19

da ist nichts symbolisch, wer bei der eucharistiefeier von einem symbolischen handeln spricht ist bestenfalls calvinist...

Pervicacia  02.09.2023, 14:22
@dienerjesuwien

Dude. Das letzte Abendmahl fand vor 2000 Jahren statt. Da wird nicht jedes mal am Tag danach jemand gekreuzigt

Bei der Erstkommunion bekommst du zum ersten Mal (deswegen der Name) das Abendmahl/Eucharistie, also Brot/Hostie (und manchmal Wein), so wie es von Jesus aufgetragen wurde: "Tut dies zu meinem Gedächtnis"
Du wirst also Teil der großen Tischgemeinschaft, die Jesus um sich versammelt hat. Wir nehmen ihn so in uns auf.

Bei der Firmung empfängst Du den Hl. Geist, der Dein Leben bereichern soll. Er soll Dich stark machen fürs Leben und Dich befähigen Deinen Glauben zu leben und weiter zu erzählen.
Du bekommst also eine Hilfe fürs Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung