Erklärung: Konfirmation, Firmung & Kommunion

5 Antworten

Für Konfirmation und Kommunion ist es eine Vorraussetzung, christlich getauft worden zu sein.

In der katholischen Kirche findet die heilige Erstkommunion mit ca 9 Jahren statt und danach folgt noch mit ca 14 Jahren die Firmung

In den katholischen, orthodoxen und altorientalischen Kirchen gibt es die (Erst-)Kommunion und die Firmung. Bei den Katholiken wird die Erstkommunion heutzutage in unseren Breiten üblicherweise mit 9 Jahren gefeiert. Das war früher auch schon anders, ist in anderen Ländern auch teilweise anders, und man kann auch als Erwachsener noch seine Erstkommunion nachholen. In der römischen Kirche wird die Erstkommunion als zweites oder drittes Sakrament gespendet (nach der Taufe, meist auch erst nach einer Erst-Beichte). In den orthodoxen und altorientalischen Kirchen ist es so, dass die Erstkommunion schon den Babies zusammen mit der Taufe und der Firmung gespendet wird. Bei der Kommunion empfängt man zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt einer Brot-Oblate. Ab der Erstkommunion darf man jeden Tag wieder zur Kommunion gehen, auch wenn es nur beim ersten Mal eine große Feier gibt.

Die Firmung ist ebenfalls ein Sakrament in den katholischen, orthodoxen und altorientalischen Kirchen. Heutzutage ist in unseren Breiten in der römisch-katholischen Kirche die Firmung meist mit 14 bis 18 Jahren üblich. Im Gegensatz zur Erstkommunion wird die Firmung nicht allzu groß gefeiert. Bei der Firmung wird man mit dem heiligen Geist besiegelt, und das kann eigentlich in jedem Lebensalter geschehen, aber wie die Taufe auch nur ein einziges Mal.

Die Konfirmation gibt es in den evangelischen und freikirchlichen sowie den anthroposophischen Gemeinden. Sie gilt nicht als Sakrament und wird üblicherweise mit 14 Jahren gemacht. Die Konfirmation gilt als die eigene Bestätigung der Taufe, die man ohne eigene Entscheidung als Baby erhalten hat. Bei der Konfirmation wird man gesegnet und erhält zwei neue Rechte: beim Abendmahl den Leib und das Blut Christi zu empfangen unter den Gestalten von Brot und Wein, und ein Patenamt übernehmen zu dürfen.

Hei betulk681, die Kommunion bedeutet für Katholiken den Empfang von Leib und Blut Christi - meist nur in Form des Brotes als Oblate = Hostie. Die erste Kommunion (meist im Alter von neun Jahren) wird festlich begangen. Die Firmung ist ein weiteres katholisches Sakrament, das die ev. Christen nicht kennen, das einesteils den Glauben der Taufe bekräftigen soll und andererseits die Aufnahme des Firmlings in die Gemeinde bezeugt. Die Konfirmation ist das Fest, in dem ev. Christen zum erstenmal am Abendmahl teilnehmen; sie bekommen Brot und Wein gereicht wie damals Jesus seinen Aposteln am Tag vor dem Tod. Das bedeutet zugleich auch die feierliche Aufnahme in die Gemeinde. Oder so. Grüße!

Ich verstehe den Unterschied davon nicht

Ist erst mal der Unterschied zwischen katholischen (Kommunion, Firmung) und evangelisch (Konfirmation).

Lat. "firmare" heißt bekräftigen, fest machen, da bestätigt mensch seinen Glauben. Nach der Konfirmation darf mensch am Abendmahl teilnehmen, bei Katholiken ist die erste "Kommunion" (Teilnahme an der Eucharistie) dagegen noch mal ein extra Fest.

evangelische Christen werden mit ca.14 Jahren konfirmiert und dürfen danach am Abendmahl teilnehmen Mit 14 Jahren beginnt für alle Christen die Religionsmündigkeit.

mit 14 jahren beginnt in deutschland auch für alle nicht-christen die religionsmündigkeit..