mal eine frage, seit wann gibt es die erstkommunion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einheitliche Praxis in der katholischen Kirche, in welchem Lebensalter die Erstkommunion gefeiert wird. Früher war allgemein ein Alter von zwölf bis 14 Jahren, oft mit der Schulentlassung verbunden, üblich. Papst Pius X hat dann ein früheres Alter zum Empfang der Eucharistie gefordert. Heute ist in verschiedenen Ländern und Regionen ein Alter von 8-9 Jahren gebräuchlich, meist sind die Kinder im 3. Schuljahr.

Im Grunde gibt es die Kommunion seit der Einsetzung des letzten Abendmahles durch Jesus Christus. Wer als Christ an der Eucharistiefeier teilnimmt, feiert ein Geheimnis (Mysterium) des Glaubens. Es ist so, als könne er sich aus seiner Gegenwart entfernen, Raum und Zeit überspringen und wie in einem geheimnisvollen Schauspiel erleben, was mit Jesus einmal geschah. Er ist gleichsam beim letzten Abendmahl Jesu dabei und empfängt wie von ihm selbst die heiligen Gaben. Unter den Gestalten von Brot und Wein kommt Jesus Christus zu ihm. Er wird in den Tod und die Auferstehung Jesu einbezogen. Die äußere Form der Feier hat sich im Lauf der Zeit öfter geändert. In der katholischen Kirche wird das Abendmahl in einem Gottesdienst gefeiert, der "Messe" (lat.: "Sendung" der Gläubigen in die Welt), aber auch "Eucharistiefeier" genannt wird. Jeden Tag versammeln sich Christen überall auf der Welt zu dieser Feier. Hier beten sie zu Gott, hören Texte der Bibel und halten miteinander Mahl. Hier denken sie über ihr Leben nach und holen sich Kraft für ein Leben nach den Weisungen Jesu. So erfüllen sie den Auftrag Jesu Christi.

Aha - Du hast also gerade eine Klausur, bei der Du das wissen mußt?

Dann überlege mal, was bei der Kommunion gefeiert wird...

Und dann überlege mal, seit wann Christen das feiern...

Und vielleicht gab es in der Tat einen Zeitpunkt, ab dem die Erstkommunion als Initiationsritus festgelegt wurde...

der14buchstabe
Fragesteller

wenn du weisst, seit wann, sag es mir bitte, und ich schreibe keine klausur sondern bin in einer gruppe, muss recherchieren und dann einen vortrag halten. ich weiss halt nicht seit wann die das feiern... wäre wirklich nett von dir, wenn dus mir verraten könntest, lg Lon

anjanni  03.02.2010, 10:41
@der14buchstabe

Dann recherchier doch, indem Du entsprechende Webseiten mit den benötigten Informationen suchst, z.B. mit google.

der14buchstabe
Fragesteller
@der14buchstabe

warte, kann man sagen, dass es die kommunion gibt, seitdem jesus gesagt hat, nehmt und esst alle davon und so weiter?

Die Kommunion gibt es, seit Jesus seinerzeit mit den Aposteln das Letzte Abendmahl gefeiert hat. Damals waren die 12 Apostel die "Erstkommunionkinder."

Erstkommunion besagt ja nur, dass man zum ersten Mal zum Tisch des Herrn dazutritt.