Soll ich mich firmen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Lass sich nicht firmen 57%
Entscheide selber 19%
Lass dich Firmen 11%
Anderes 9%
Lass Gott dich rechtleiten 4%
Nadelwald75  28.06.2021, 12:26

Was meinst du denn, was die Firmung überhaupt ist?

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller

N Bekenntnis zu christlichen Kirche und der Abschluss der Taufsakramente

20 Antworten

Anderes

Du musst dich nicht firmen lassen. Mit dem, was du schreibst, ist es vermutlich besser so. Später, sollte sich deine Einstellung dazu ändern, kannst du das immer noch.

Die beste Freundin eines unserer Kinder (Die gehörte schon fast zur Familie 😁) ließ sich damals auch nicht firmen. Dann, 10 Jahre später, machte sie die ganze Vorbereitung individuell beim Pfarrer mit, ließ sich firmen und wurde die Taufpatin unseres Enkelkindes.

Aber etwas anderes: Ich weiß ja nun nicht, was alles passiert ist oder immer noch passiert, aber deine biologischen Eltern haben zumindest dir das Leben geschenkt. Das ist doch was, oder?

Und immerhin sorgen deine Adoptiveltern für dich, du hast ein Dach über dem Kopf, bekommst zu essen, sogar für's Taschengeld reicht's. Das ist doch auch was, oder nicht?

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
aber deine biologischen Eltern haben zumindest dir das Leben geschenkt.

Aber es dann irgendwann ruiniert😕

wolfruprecht  29.06.2021, 22:35
@SCAREDL3G3ND17

Aber du lebst und kannst hier schreiben, dir Rat holen, Kontakte knüpfen......Gibt es nichts, was dich freut, was dir Spaß macht, wofür du dankbar bist, einen Freund oder Freundin? Du lebst, das ist doch was!

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
@wolfruprecht
knüpfen......Gibt es nichts, was dich freut, was dir Spaß macht

Mittlerweile nichtmehr... ne

Lass Gott dich rechtleiten

Die Entscheidung darüber kannst letztlich nur Du selbst treffen. Im Übrigen finde ich es aber originell, dass Du Dich selbst immer groß schreibst... 😂😂😂

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
Im Übrigen finde ich es aber originell, dass Du Dich selbst immer groß schreibst... 😂😂😂

Im Reliunterricht müssen wir MICH, DER HERR, ICH... immer so schreiben und deswegen hab Ich das mit meiner Arroganz übernommen xD

maexchen1999  29.06.2021, 17:59
@wolfruprecht

Ich glaube es ja auch nicht, darum ja meine skeptische Frage. Ich vermute viel eher, dass sich der Fragesteller da einfach nur einen Scherz macht.

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
@maexchen1999

Ne meine Erzeuger waren genau so

Immer solche Sachen die um "Gott" gehen muss Man groß schreiben

Lass dich Firmen

Es ist ein Fest der Familie warum das ausschlagen ? Ja, ich hab mit der Kirche auch nichts am Hut aber es gibt Traditionen, die man nicht unbedingt brechen sollte. Zumal es Diskussionen geben wird, die man sich wirklich nicht antun sollte. Warte ab wie die Familie entscheidet und gehe dann den Weg des geringsten Widerstands. So ein Tag geht auch vorbei ....

Augen zu und durch - man ändert nichts durch persönliche "Zeichen"

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
Es ist ein Fest der Familie warum das ausschlagen ? Ja, ich hab mit der Kirche auch nichts am Hut aber es gibt Traditionen, die man nicht unbedingt brechen sollte. Zumal es Diskussionen geben wird, die man sich wirklich nicht antun sollte.

Weil meiner Adoptivfamilie son Schmarrn egal ist und Ich meine gläubige biologische Familie hasse🙊

Huflattich  25.06.2021, 11:13
@SCAREDL3G3ND17

Wusste ich nicht dann entscheide selbst und höre auf dein "Bauchgefühl" meditiere -Du weißt die Antwort .

XOhMyGothX  27.06.2021, 20:58

Ich widerspreche dir zwar ungern, aber in diesem Fall muss ich es dann doch. Die Firmung ist nicht irgendeine Larifari-Veranstaltung, die hat schon ihren Sinn und Zweck, da sind selbst Traditionen irrelevant, wenn man nicht zu 100% dahinter steht lügt man nicht nur sich sondern auch anderen die Tasche voll.

Die Familie hat da überhaupt nicht reinzureden, er ist alt genug um selbst zu entscheiden ob er das möchte oder nicht, er will es nicht und das ist sein gutes Recht dazu.

Entscheide selber

Hallo und schönen guten Abend! ✨

Eine Firmung ist keine Pflicht - du solltest deshalb selbst entscheiden und dir von deiner biologischen Familie nichts einreden lassen.

Man kann mit 14 auch aus der Kirche austreten, außerdem kannst du den Religionsunterricht auch ohne Firmung weiterhin besuchen.

Lebe einfach dein Leben, egal was andere sagen.

Viele Grüße

Entscheide selber

Das musst du selbst entscheiden. Aber so wie es sich anhört bringt es dir ja sowieso nichts. Und wenn du keine Lust darauf hast, dann lass es lieber. Sonst machst du dich nur verrückt. Wie viel Taschengeld bekommst du im Monat wenn es sich deswegen nicht lohnen würde? Viele machen das ja nur wegen dem Geld

SCAREDL3G3ND17
Fragesteller
Wie viel Taschengeld bekommst du im Monat wenn es sich deswegen nicht lohnen würde?

Je nachdem wie viel mein Dad im Monat verdient, zwischen 1000 und 2000 krieg Ich meistens, in der Summe kriegen mein Freund und Ich dann zwischen 2000 und 4500 Euro