Wie ist die Firmung in anderen christlichen Konfessionen?

7 Antworten

In der evangelischen Kirche gibt es nur zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl. Die Bestätigung der Taufe heißt hier Konfirmation.

Bei den Freikirchen gibt es so etwas nicht, da keine Kindertaufe durchgeführt wird.

Ich wurde von kardinal marx konfirmiert als er noch bischof in der diozöse trier war!

PaulPeter44  07.11.2021, 18:59

Das wohl nicht, denn die Konfirmation empfangen nur ev. Christen.

Er hat dir das Sakrament der Firmung gespendet.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Firmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NolaAmelie  07.11.2021, 14:16

das nicht aber ein ungefähres Pendant dazu

Die Gemeinschaften, die aus der Reformation entstanden sind, haben das Firmsakrament komplett aufgegeben.

Die alten Kirche (katholisch, orthodox) haben die Firmung noch, wenn sich auch der Zeitpunkt der Spendung unterscheidet.

ich bin evangelisch/reformiert aufgewachsen. Das Sakrament der Firmung kennen wir nicht im gleichen Sinn aber ich erkläre es gerne einmal wie das bei uns aussieht.

Als Kind haben mich meine Eltern zur Taufe gebracht. 17 Jahre später habe ich mit der Konfirmation dies bewusst bestätigt, (anderen geht es vielleicht eher um die Geschenke die man noch bekommt).Von der Konfirmation an ist man berechtigt am Abendmahrl teilzunehmen. Die Konfirmation hat aber noch zwei andere Bedeutungen: damit ist man Kirchlich Erwachsen. Stimm und Wahlberechtigt. Man kann Taufpate werden und ein Kind beim Aufwachsen begleiten.

Mit der Gesetztlichen Volljäjhrigkeit also mit 18 muss man dann auch Kirchensteuer bezahlen aber das ist für mich jetzt nicht die exestentielle Bedeutung ist halt einfach so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung