Wechsel der Religion anmelden?

5 Antworten

Die Mitgliedschaft in einer kirchensteuerpflichtigen Kirche muss man je nach Bundesland am Amtsgericht oder bei der Gemeindeverwaltung kündigen.
Der Beitritt zu einer anderen Kirche muss und kann man m.W. nirgendwo eintragen lassen.

Die syrisch-katholische Kirche ist Teil der katholischen Kirche.

cakecake12
Fragesteller

Es ging mir darum es umtragen zu lassen. Da ich mit syrisch-katholisch eigentlich das syrisch-orthodoxe meinte. Hab es aus Versehen vertauscht.

Nein, das musst du nicht melden.

Die katholische Kirche hat einen Körperschaftsstatus. Hier werden alle Strömungen des Katholizismus zusammengefasst. Vor dem Gesetz (z.B. Steuerrecht) ist es egal, welcher Strömung du angehörst, du wirst trotzdem unter "Katholik" einsortiert. Einzige Ausnahme ist der "Altkatholizismus", das ist eine eigene Körperschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Du mußt aus der katholischen Kirche austreten. Du bezahlst dann keine Kirchensteuer mehr. Da nur die beiden großen christlichen Kirchen Kirchensteuer einziehen, musst Du nirgends etwas melden, außer bei den Evangelischen, falls Du da eintreten willst. Das mußt Du dann Deinem Arbeitgeber melden. Die anderen Religionen werden Dich schon irgendwie direkt ausnehmen.

Kommt drauf an wie alt du bist. Wenn du 13 bist anders wie wenn du arbeitest