Freikirche und römisch-katholische Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unwissenheit, weil ... 82%
Beleidigung, weil ... 9%
Weiss nicht 9%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwissenheit, weil ...

Atheisten haben häufig noch eine mittelalterliche Vorstellung von Religion. Es ist einfach Unwissenheit, denke ich. Bei manchen vielleicht auch ein bewusstes Festhalten an den alten Machenschaften des Katholizismus, um damit ihre Ablehnung des christlichen Glaubens zu begründen.

Unwissenheit, weil ...

Sie starr auf ihre katholische Kindheit blicken.

Beleidigung, weil ...

Wahrscheinlich beides

Die Leute haben das halt nicht auf der Stirn geschrieben stehen und wenn dann mal wieder so ein paar Freikirchler kommt und abstruse Behauptungen von sich gibt, dann wirft halt der eine oder andere Atheist auch einen alten Schinken zurück.

Atheismus definiert keine eng umgrenzte gesellschaftliche Gruppierung, sondern ist eine Ansicht, die sich in allen Gesellschafts- und Bildungsschichten findet, wenn auch mit einem Trend zur höheren Bildung. Insofern gibt es im Verhältnis zur Allgemeinbevölkerung einen ähnliche Verteilung nach denselben Eigenschaften (Wissensstand, Interessen....) aber mit einer gewissen Verschiebung nach rechts zu einem höheren, oft naturwissenschaftlich geprägten, Bildungsabschluß.

Zudem ist der Begriff "Atheismus" im allgemeinen Sprachgebrauch etwas abgelutscht und vereinnahmt oft auch Agnostiker, Apatheisten etc.

Da sich diese Gruppen während des intellektuellen Ablöseprozesses insgesamt wesentlich mehr mit "ihrer" Religion auseinandergesetzt haben, dürfte Im Schnitt auch ihr Wissen über das Thema insgesamt höher sein.

Vielleicht verwechselst Du auch einfach (boshaft?) den Bezug auf eine allgemein geltende Grundaussage mit dem Bezug auf beispielhaften Details.

Als naturwissenschaftlich geprägter Mensch hätte ich Schwierigkeiten für den Atheismus zu argumentieren (keine Belegbarkeit für die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern), aber ich halte alle Religionen für gleich unsinnig und lächerlich.

Woelfin1010  26.06.2022, 16:12

Zu welchem Glauben gehören die Siebenten-Tags-Adventisten?

PeterJohann  26.06.2022, 20:43
@Woelfin1010

Protestantische Freikirche; im Prinzip dieselbe bibeltreue Suppe wie alle Evangelikalen...