Gläubige & Atheisten: Wie steht ihr zur katholischen Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Ich bin nicht gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut. 41%
Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut. 33%
Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche gut. 16%
Ich bin nicht gläubig und habe nichts gegen die kath. Kirche. 11%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut.

Gläubig, ja, doch nicht an Religion.

Die katholische Kirche ist "die größte Verbrecherorganisation aller Zeiten". https://rb.gy/t7sicn

Zit.: Karlheinz Deschner: „… bis in unser [20.] Jahrhundert hält die Kirche jeden Rekord an Folter- und Mordopfern. Das scheußlichste, gleichzeitig unbekannteste Kapitel der Kirchengeschichte ist jung: Katholische Schlachtfeste von einer Grauenhaftigkeit, die selbst den Protest hochrangiger Nazis hervorrief, kosteten – mit Billigung des Papstes und unter Führung hoher Geistlicher - im „Reich Gottes,“ Ustascha-Kroatien 1941-1943, eine dreiviertel Million orthodoxer Serben das Leben.“ https://rb.gy/02obb2

https://rb.gy/lwdnug

Tropf168737  20.10.2021, 11:09

Leider wahr!

joerosac  20.10.2021, 11:34
@Tropf168737

Was schlimm ist, daß diese Religion überhaupt noch existiert! So etwas nennt man dann schlimme Dummheit.

verreisterNutzer  20.10.2021, 12:19

Meinst du die Serben, die tausende von Bosniaken und Kosovo-Albanern getötet haben ? Die Frauen Vergewaltigt haben ? Diese Serben meinst du ? Interessant.

Ein Religionskritiker ist eine gute Quelle, wirklich.

Auch interessant wie dieser Kritiker gewisse Gruppierungen mit der Kirche gleichsetzt, da könnte man ja das Orthodoxe Christentum auch mit den Gräueltaten der Serben gleichsetzen was ja Schwachsinnig ist.

joerosac  20.10.2021, 12:32
@verreisterNutzer

Ich war bei diesem Prozeß nicht der Richter, beschwere Dich bitte dort! Das Aktenzeichen findest Du im Link.

Ca. 350.000.000 Unschuldige tot wegen der kat. Kirche.

verreisterNutzer  21.10.2021, 07:53
@joerosac

Deschners Kriminalgeschichte stellt viele Episoden der Kirchengeschichte einseitig und aus dem Zusammenhang gerissen vor.

Natürlich ist im Laufe der Geschichte der Kirche viel Negatives passiert, aber ebenso auch sehr viel Positives. Die einseitigen Darstellungen Deschners haben wissenschaftlich gesehen keinen Wert.

joerosac  21.10.2021, 14:49
@verreisterNutzer

Jedenfalls haben sie gerichtlich einen Wert. Mit einem Verein wie Eurem will ich nichts zu tun haben, ist das nachvollziehbar für Dich?

verreisterNutzer  25.10.2021, 08:42
@joerosac

Und noch mal: Deschners Kriminalgeschichte stellt viele Episoden der Kirchengeschichte einseitig und aus dem Zusammenhang gerissen vor.

Natürlich ist im Laufe der Geschichte der Kirche viel Negatives passiert, aber ebenso auch sehr viel Positives. Die einseitigen Darstellungen Deschners haben wissenschaftlich gesehen keinen Wert.

Dagegen haben Atheisten hunderte von Millionen Menschen auf den gewissen, siehe das Nazi Regime, China, Sowjetunion.

joerosac  24.04.2022, 21:16

Vielen Dank für den Stern!💥

Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut.

Ich habe mich als Kind für die evangelische Kirche entschieden, weil mir die katholische mit der Lehre Jesu schon zu wenig zu tun hatte. Später erkannte ich, dass es bei der evangelischen zwar besser als in der katholischen ist, aber trotzdem noch zur Lehre Jesu eine gewaltige Kluft besteht. Erst als ich als Erwachsener Mitgliedern der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" begegnet bin, fand ich in dieser eine Kirchenlehre, die der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien (und mit Klarheit meine ich ohne die Interprerationen, die den sicheren Weg verschleiern und die Verheißungen auf ein absolutes Minimum begrenzen) am besten entspricht.

Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut.

Bzw. Die dogmen der kirche, und was der papst inkl. Pfarrer etc. so treiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut.

Ich mache einen großen Unterschied zwischen dem christlichen Glauben und der Institution Kirche.

Zudem unterscheide ich auch noch davon Religion, Rituale und Tradition.

Also 5 Dinge: Glaube - Religion - Kirche - Rituale - Tradition

In meinen Augen werden diese Dinge von vielen Menschen wild und falsch durcheinandergewürfelt um damit dann etwas zu begründen.

Einerseits Atheisten, die damit irgendetwas belegen wollen und ihre Abneigung und Anfeindungen damit versuchen zu rechtfertigen.

Auf der anderen Seite vermischen auch streng gläubige Menschen (aller Religionen) diese Dinge und meinen z.B. mit einem stupiden Ritual - ohne es zu hinterfragen - ein guter Gläubiger zu sein.

Ich bin gläubig und finde die katholische Kirche nicht gut.

Ich bin freikirchlicher bibeltreuer Christ.

Von der Kath. Kirche(Institution Kirche, nicht der einzelne Katholik) halte ich in erster Linie nicht wirklich was, weil sie unbiblische Lehren vertritt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ