Katholische Wunder?

10 Antworten

Nicht nur von katholischer Seite werden Wunder für sich proklamiert. Auch andere Glaubensgemeinschaften behaupten, dass in ihren Reihen Wunder geschehen seien.

Warum ist ihnen das wichtig? Für sie alle ist das der Beweis, dass sie Gottes Anerkennung haben.

Jetzt kommt die logische Frage: „Warum sollte Gott einander widersprechenden Gemeinschaften seine Anerkennung schenken?“

Jesus warnte: „Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen“ (Mat. 24:11).

“Aber die Wunder sind ja tatsächlich geschehen“, mag jemand jetzt einwenden. Wenn das so ist — ist das dann der Beweis für Gottes Segen? Nein!

Bedenke: Auch Satan und seine Gefolgsleute können Wunder wirken. Mit welchem Ziel? Ganz klar:

“Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.“ (1. Tim. 4:1)

“Wie? Durch Wunder vom Glauben abfallen?“

Ja! Satan kann durch Wunder den Menschen vorgaukeln, dass dies die wahre Religion ist. Ist sie aber nicht wirklich. Satan lenkt durch falsche Religion (die er durch Wunder legitimiert) lediglich von der wahren Religion ab.

Deshalb sagte Jesus zu solchen „Wundertätern“:

“An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘“ (Mat. 7:22, 23)

Bedenke auch Folgendes:

Jesus und seine Apostel haben zu einem ganz bestimmten Zweck von Gott die Fähigkeit bekommen, Wunder zu wirken: Die damals noch in den Kinderschuhen steckende von Jesus gegründete Religion sollte auf die Art erstarken und als die Religion gekennzeichnet werden, die Gottes Anerkennung hat.

Als Ende des ersten Jahrhunderts dieser Zweck erreicht war (und das Christentum fest etabliert war), hörten diese Wundergaben mit dem Tod des letzten Apostels wie vorausgesagt auf:

“Was aber die Gaben zu prophezeien betrifft, sie werden weggenommen, Zungen werden aufhören und Erkenntnis wird beseitigt.“ (1. Kor. 13:8) [mit „Erkenntnis“ sind hier Erkenntnisreden oder prophetische Sprüche gemeint]

Nach dem Tod der Apostel setzte der ebenfalls vorausgesagte Abfall ein:

“Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ (Mat. 7:15, 16)

Aus dem guten von Jesus gegründeten Christentum entstand die in unzählige Sekten aufgespaltene Christenheit, die sich durch Blutvergießen auszeichnet. Und Wunder können sie fast alle vorweisen. Aber die können nicht von Gott sein.

Warum sollte Gott in den Reihen von Christen, die nicht nach seinem Willen leben, Wunder wirken? Diese Wunder können nur von jemand kommen, der vom wahren Gott ablenken möchte.

Dieses Ziel hat Satan bereits in vielen „christlichen“ Religionen erreicht. Beweise?

Schau in ihren modernen Bibeln nach. Wo findest Du dort noch den Namen Gottes? Er wurde zumeist ausgemerzt und durch HERR ersetzt. So konnte man die unbiblische Lehre der Trinität besser etablieren, in der unser HERR Jesus zum Schöpfer-Gott erklärt wird.

Wie lautet der Name Gottes? In manchen Bibeln findest Du noch das eingedeutschte Tetragrammaton (JHWH):

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose‬ ‭3:15‬; ELBERFELDER71‬‬)

Wunder sind heute nicht mehr nötig, denn wir haben die vollständige Bibel zur Verfügung. Bereits Ende des 1. Jh. schrieb Paulus unter göttlicher Inspiration:

“denn wir leben durch Glauben und nicht durch Schauen.“ (2. Kor. 5:7)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte,

LG …

Nein, es gibt keine Wunder. Ereignisse aus dem Altertum sind faktisch i.d.R. nicht belegt. In der Neuzeit bezeichnet man es als Wunder wenn es statistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist. Alles ist physikalisch erklärbar.

"Wissenschaftler haben keine Erklärung" bedeutet dass sie der Sache nicht nachgegangen sind oder kein Forschungsauftrag vorlag.

Ich hab für sehr Vieles auch keine Erklärung, und das sind damit nicht automatisch Wunder.

Die sagen Massenhysterie, findige Mitarbeiter beim Fremdenverkehrsamt, Betrug, Halluzinationen, Drogenkonsum,...Ausserdem wenn Du den Christentum die Existenz von Wundern zugestehst dann wohl oder übel auch dem Islam, Hindus, u.s.w. Wunder gibt es seit der Antike wie Sand am Meer. Viele wurden auch einfach übernommen. Wenn Gott sich offenbaren möchte?? Warum macht er es nicht so das es für jeden "offenbar" ist ?? Sondern bevorzugt bei Kindern und Jungfrauen und wenn sonst keiner dabei ist ??? Wenn Du das glaubst musst Du auch UFOs, Schutzengeln, Hexen, Gespenstern, Vampiren, Wünschelruten und dem fliegenden Spaghettimonster zumindest eine Möglichkeit einräumen.

SayyestoGod
Fragesteller

Klar, es gibt auch satanische Wunder. Nicht nur "gute" Wunder. Aber nicht alles ist natürlich ein Wunder.

Vieles davon ist auch dämonisch, aber das definitiv nicht.

Schwarzcore  10.11.2021, 02:09
@SayyestoGod

Nicht ich muss Dir das Gegenteil beweisen. Du musst die Existenz von Wundern beweisen da Du sie postuliert hast. Kannst Du dem folgen ??

Das Problem ist- ich sehe das anders. Ich glaube nicht dass es gute Belege für Wunder gibt. Auch nicht für das Sonnenwunder.

Gerade das Sonnenwunder wäre auch völlig unerklärlich.

Ich glaube auch dass sehr viele unerklärliche und gemeinhin für unmöglich gehaltene Dinge tatsächlich unmöglich sind und auf keinen Fall passiert sein können. Dazu gehört zum Beispiel mit geschlossenen Augen sehen oder dass die Sonne in Fatima am Himmel tanzt.

Aurofons  10.11.2021, 04:37
Ich glaube auch dass sehr viele unerklärliche und gemeinhin für unmöglich gehaltene Dinge tatsächlich unmöglich sind und auf keinen Fall passiert sein können.

Nach den uns bekannten Naturgesetzen stimmt das. Aber es gibt Mächte, die können sich darüber hinweg setzen. Das passiert immer wieder mal.

Manche meinen, das Sonnenwunder sei sowas wie ein Halo gewesen. Die sind aber sehr selten und das kann kein Mensch vorher ankündigen.

Das Sonnenwunder wurde aber angekündigt, darum gab es so viele Zeugen. Nach den ca. 10 Minuten waren als Nebenwunder die durchnässte Kleidung der Leute trocken.

Diese Frau, Gemma di Giorgi, kann trotz fehlender Pupillen sehen.

https://www.keinverlag.de/409960.text

https://katholisch-hernals.at/2018/11/26/oma-ich-sehe-die-ganze-welt/

Grobbeldopp  10.11.2021, 04:45
@Aurofons
Nach den uns bekannten Naturgesetzen stimmt das. Aber es gibt Mächte, die können sich darüber hinweg setzen. Das passiert immer wieder mal.

Aber hier stößt du wieder an die selbe Grenze: Das glaube ich gar nicht. Ich denke, dass es keine solchen Mächte gibt.

Manche meinen, das Sonnenwunder sei sowas wie ein  Halo gewesen. Die sind aber sehr selten und das kann kein Mensch vorher ankündigen.

Ich meine, dass das Sonnenwunder überhaupt nicht stattgefunden hat. Und ich bin mir da sogar sehr sicher. Ich denke dass es sich um ein nachträglich generiertes Artefakt handelt, ermöglicht durch die Langsamkeit der Berichterstattung um 1917. Es gab gar keine übereinstimmende Wahrnehmung, dass die Sonne ihren Orbit verlassen hat. Es gab tatsächlich nur einen Regenschauer und eine schöne Wetterstimmung mit einer silbernen, wunderschönen Sonnenscheibe, die durch eine Wolkendecke geschienen hat nach einem heftigen Schauer.

Die Leute waren davon ergriffen. Aber die Berichte über unnatürliche Bewegungen der Sonne sind nachträglich zusammengekommen, und Papst Pius der 12. hat darüber gelogen, dass er eine spätere Instantation davon gesehen hat.

Das Sonnenwunder wurde aber angekündigt,

Nein. Wurde es nicht.

Nach den ca. 10 Minuten waren als Nebenwunder die durchnässte Kleidung der Leute trocken.

Nein, waren sie nicht.

Aurofons  10.11.2021, 04:48
@Grobbeldopp
Nein. Wurde es nicht.

Warum meinst Du haben sich so viele Leute versammelt?

Grobbeldopp  10.11.2021, 04:48
@Aurofons
Diese Frau, Gemma di Giorgi, kann trotz fehlender Pupillen sehen.

Besorgt es dich in irgend einer Weise, dass die beiden von dir genannten Quellen unterschiedliche fehlende Augen"bestandteile" nennen? Einmal Netzhaut, einmal Pupille.

Die Pupille ist kein Organ, sondern eine Öffnung in einem Organ.

Ein Sehen ohne Netzhaut ist prinzipiell unmöglich.

Grobbeldopp  10.11.2021, 04:51
@Aurofons

Um die letzte (unsichtbare!) Erscheinung der Mutter Gottes vor den drei Kindern von Fatima zu erleben.

Das ist wirklich nicht umstritten.

Dann gab es einen Regenschauer und eine eigenartige und evokative Wettererscheinung.

Aurofons  10.11.2021, 04:52
@Grobbeldopp
Einmal Netzhaut, einmal Pupille.

Wohl beides.

Ein Sehen ohne Netzhaut ist prinzipiell unmöglich.

Richtig. Warum meinst Du, ist es hier trotzdem so?

Grobbeldopp  10.11.2021, 05:03
@Aurofons

Es gäbe hier zwei Möglichkeiten.

  1. Die Frau hat keine zum Sehen geeigneten Augen, sieht aber jetzt im Moment. Das ist ein Widerspruch
  2. Pater Pio hat ihre Augen geheilt und damit ihre Augen wie normale Augen gemacht.

Jetzt denk einmal- hat er nur ihre geistigen Augen geheilt? Das ist nicht einmal gut katholisch. Der Katholizismus hat Wert darauf gelegt dass die Natur durch die Gnade vollkommen gemacht wird, und dass der fleischliche Körper mit Gegenstand der Heilslehre ist.

Richtig. Warum meinst Du, ist es hier trotzdem so?

Ganz einfach: Es ist nicht trotzdem so. Es ist ein Irrtum. Die Frau hat eine mittelschwere Augenkrankheit und ist weder blind noch augengesund.

Wohl beides

Nicht so leicht!

Überspring doch bitte nicht diesen Punkt, denn der ist verräterisch: Warum sagt eine deiner zwei Quellen, dass ihr die Pupillen fehlen, obwohl es das gar nicht gibt? Verstehst du, die Pupillen sind gar kein Organ! Es gibt niemanden, der nicht sehen kann, weil er keine Pupillen hat.

Aurofons  10.11.2021, 06:26
@Grobbeldopp
Es gibt niemanden, der nicht sehen kann, weil er keine Pupillen hat.

Warum die Frau trotz fehlender Pupillen sehen kann, konnten bisher Ärzte nicht klären. Man weiß nur, es ist so. Wer es nicht glaubt, muss halt mal hinfahren.

Dein Satz ist verunglückt. Weil sich die beiden letzten beiden Verneinungen aufheben, hieße das: Es gibt niemanden, der sehen kann, weil er Pupillen hat.

Zur Wahrheitsfindung müssen Vorgänge sowohl allgemein wie auch im Detail betrachtet werden. Bei erkannten logischen Ungereimtheiten müssen diese abgeklärt werden. Die Frau habe ich persönlich nie besucht, aber viele andere, die sie trafen, konnten sich überzeugen.
Das ist dann eine Wirkung, die sich nicht aus den Naturgesetzen herleiten lässt.
Damit muss es nach aktuellem Wissensstand eine Existenz geben, die das bewirkt und über den Naturgesetzen steht.

Warum treten solche sogenannte Wunderereignisse bei denen etwas entsteht oder sogar bleibt und eine Glaubensbotschaft transportieren mit sehr seltenen Ausnahmen nur im Zusammenhang mit dem kath. Glauben auf?
Nie sind dabei anfangs Religionsführer beteiligt, sondern einfache Leute oder Kinder, denen meist sogar vom Ortspfarrer zunächst nicht geglaubt wird.
Wären solche Ereignisse erfunden, dann müsste rein statistisch doch etwa von evangelischen Christen viel mehr kommen. In einer ausreichend großen Gruppe lässt sich auf das Gesamte schließen, wie das bei Wahlumfragen genutzt wird.

Enzi1  10.11.2021, 12:10
@Aurofons

Das ist wieder ein typisches Beispiel dafür, dass man nicht alles glauben darf, was jemand im Internet schreibt. Bezüglich der Frau ohne Pupillen:

Es gibt keine Belege dafür, dass sie wirklich existiert, diese sehende Frau ohne Pupillen. Man findet nur Berichte von katholischen Instituten bzw. Essays mit der einzigen Quelle dieser vermeintlichen Berichte. Das ist aber leider kein Wahrheitsbeweis. Das ist genau so, als ob man eine x-beliebige Verschwörungstheorie sich raussucht. Man wird zwar auch Berichte darüber finden, allerdings sind diese nicht mit seriösen Quellen hinterlegt.

Aurofons  10.11.2021, 14:20
@Enzi1
Bezüglich der Frau ohne Pupillen:

Darüber gibt schon lange Quellen bevor es das Internet gab. Wer es so nicht glaubt und das mit eigenen Augen sehen will, der muss halt hinfahren, wie das schon viele gemacht haben. Die Wahrheit muss man suchen, die Lüge läuft einem hinterher.

Such mal nach "Gemma di Giorgi youtube".

Bei so begnadeten Personen wie Pater Pio gibt es sehr viele Zeichen Gottes.
Stell Dir vor, jemand, der Dich nicht kennt, nennt Dir detailiert Deine Fehler von denen nur Du weißt bzw. an die Du schon gar nicht mehr denkst.
Da wärst auch Du schnell bekehrt.

https://www.thecathwalk.de/2020/02/14/7-wunder-die-pater-pio-tatsaechlich-getan-hat/

Auf einen Nenner werden wir hier nicht kommen. Ich wollte Dir hier eine andere Sicht zeigen. Was Du damit machst liegt bei Dir.

Z.b. das Sonnenwunder.

Und woher weißt du, dass es nicht Buddha war oder Außerirdische?

Nur weil es nicht regnet, bedeutet das nicht automatisch, dass die Sonne scheint!

Nur weil es wissenschaftlich (noch) nicht widerlegt wurde, was auch schwer sein dürfte, so über 100 Jahre danach, ist das doch kein Beweis für ein Wunder!