Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten haben die anglikanische Kirche und die katholische Kirche?!

2 Antworten

Die anglikanischen Landeskirchen sehen sich als Teile der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche, die sich der Tradition und Theologie der englischen (und zum Teil schottischen) Reformation verpflichtet haben. Jedoch versteht die anglikanische Kirche ihre „Reformation“ nicht als einen Bruch mit der vorreformatorischen Kirche, sondern als notwendige Reform der katholischen Kirche der britischen Inseln. Damit ist die anglikanische Kirche sowohl katholische Kirche als auch reformatorische Kirche, die allerdings seit der Reformation eine bewusst eigenständige christlich-anglikanische Tradition und Theologie entwickelt hat. hoffe es hilft nanny

ich weiß nicht alles, aber man hat ja gehört, dass seit Heinrich dem VIII, der Bruch mit dem Papst war. Seitdem ist der König der Oberste der Kirche dort. Er überläßt die Angelegenheit aber meistens dem Erzbischof von Canterbury. Einige Reformen wurden durchgeführt, z. B. man kann als Priester heiraten und sich scheiden lassen. Im Gebäude selbst sind die alten katholischen Riten erhalten geblieben, auch der Beichtstuhl und die Gewänder, sowie der Aufbau der Messe. M. E. werden die Zeremonien sogar noch viel intensiver ausgeführt. .