Unterschiede katholische und Reformierte Kirche?

4 Antworten

Vor allem das Abendmahlsverständnis.

Dann der Papst in Rom (Katholiken), der für die Reformierte Kirche keine Bedeutung hat.

Priester als "Halb"-Götter in der katholischen Kirche (gewisse Handlungen dürfen nur sie ausüben).

Heiratsmöglichkeit der reformierten Pfarrer.

Keine Heiligen- oder Marienverehrung.

Reformierte Kirchen meist "karg". Katholische mit viel Gold und Pracht.

https://www.dw.com/de/was-protestanten-und-katholiken-trennt/a-37856042

Die katholische Kirche (katholisch = allumfassend) versteht sich als alleinige wahre Kirche – weltumspannend, unter der Führung des Papstes. Die aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen (evangelisch = dem Evangelium entsprechend) hingegen betrachten sich trotz ihrer Verschiedenheit alle als gleichwertig.

wiki

ein wesentlicher Unterschied:

Katholiken gehen z.B. zum Beichten zu einem Priester

andere Christen geben ihre Sünden direkt ans Kreuz von Golgatha - also durch Gebet Im Namen Jesu und bitten ihn, dass Er die Sünden ans Kreuz von Golgatha tut und durch sein Opferblut die Sünden rein wäscht

weiterer Unterschied:

Katholiken beten zu Maria und haben Erscheinungen von Maria

andere Christen sagen, dass dies eine dämonische Täuschung ist

auch ein Unterschied, aber in Abstufungen:

Katholiken (außer Altkatholiken) haben oft sehr prunkvolle Kirchen mit viel Gold und goldenen Engeln überall

während andere Christen je nach Kirche auf weniger setzen und es sogar Kirchen gibt, wo es kein Kreuz und keine Jesustatue gibt sondern direkt zu Jesu gebetet wird und nicht sich auf ein Kreuz/ Statue konzentriert hat

wieder ein Unterschied:

die Katholische Kirche hat im Laufe der Zeit Heilige getötet und später sie als Heilige verehrt

die anderen Kirchen verehren nur Gott und keine Menschen

wiederum ein Unterschied:

Katholiken setzen überwiegend auf einen Stellvertreter Jesu = Papst

andere Christen lehnen sowas komplett ab und beten direkt zu Jesu

abermals ein Unterschied:

viele Katholiken leben ein Christentum der Traditionen (Sonntags geht man in die Kirche, weil Gott verlangt es!) - gibt aber natürlich auch Katholiken, die direkt zu Jesu beten

andere Christen haben eher die Einstellung: ich tue es, weil es Gott gefällt und nur wenn ICH es will und dafür bete, dass ich den Wert darin erkenne, dann freut sich Gott darüber unglaublich und wenn ich es nur tue, weil es sein muss, dann ist das für Gott sogar ein Greul oder macht ihn traurig - daher beten, dass innere Hindernisse wie Blick auf Sorgen dieser Welt, Streben nach Begierden

https:/ /www.youtube.com/watch?v=quMVzm67Rjw - eine der besten Christen der Welt - jedes Video ist Gold

Dawah335  07.03.2022, 20:55

"Katholiken beten zu Maria und haben Erscheinungen von Maria"

Und dann wollen hier einige behaupten, es gäbe keine Christen, die nicht zu Maria beten.......

Es gibt sogar extra ein Bittgebet an Maria im Christentum

Dawah335  07.03.2022, 21:06
@zahlenguide

Sure 5 Ayah 116

Und wenn Allah sprechen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« wird er antworten:

"Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen.

zahlenguide  07.03.2022, 21:15
@Dawah335

Dir ist aber schon klar, dass nur die Katholische Kirche und da auch nicht alle Maria verehren und es gibt viele andere große Kirchen im Christentum.

Dawah335  07.03.2022, 21:15
@zahlenguide

Das ist total egal, es gibt nunmal Christen, die zu Maria beten, es gibt im Christentum extra ein Bittgebet an Maria

Dawah335  07.03.2022, 21:16
@zahlenguide

Die Frage ist, wie kam es dazu, das es Christen gibt, die zu Maria beten? Hast du vielleicht dafür eine Antwort?

zahlenguide  07.03.2022, 21:18
@Dawah335

es gibt nicht DAS Christentum - es gibt auch nicht DEN Islam - es gibt z.B. muslimische Inder, die sagen: Wir müssen nicht als erstes auf den Koran hören sondern auf den Staat, denn der gibt uns Sicherheit, Essen, Obdach und sie sehen das als Befehl des Koran an. Bei ihnen steht also die Religion nicht auf Platz 1 sondern zu erst der Staat und die Gesetze wo sie leben. Daher würden sie auch keine Scharia einführen

zahlenguide  07.03.2022, 21:19
@Dawah335

im Frühen Christentum gab es erste Marienerscheinungen und die gibt es auch heute nicht. Als Christ soll ich aber Wunder kritisch beurteilen, denn es gibt halt den Täuscher, den Teufel. Ich selbst hatte nie eine Marienerscheinung

Dawah335  07.03.2022, 21:19
@zahlenguide

Nana, nicht mit wilden Behauptungen herumspielen. Natürlich gibt es DAS heutige Christentum mit vielen Abspaltungen und es gibt nunmal Menschen und eine Sekte, die Maria als "Göttin" betrachten und zu ihr beten

Dawah335  07.03.2022, 21:21
@zahlenguide

Das würde bedeuten Maria sei allmächtig audhubillah, sie ist ein Mensch, eine Tode ist weder allmächtig noch allhörend

zahlenguide  07.03.2022, 21:25
@Dawah335

Und es gibt Christen, die das strikt ablehnen - und selbst in der Katholischen Kirche gibt es Menschen, die das ablehnen. Daher gibt es eben nicht DAS Christentum.

Es gibt im Christentum Dinge die Heilsentscheidend sind - ob Maria mir nun erscheint oder nicht - ist für mein Heil egal.

Ich glaube aber an Himmel, Hölle, Jesu als Retter = Jesus bedeutet auf hebräisch Retter - sollte man mal fragen, warum hat ihn Gott Retter genannt? Was hat er denn gerettet im Koran? Und das soll keine Diskussion sein sondern einfach eine Überlegung, warum ihn Gott Retter genannt hat. Christus heißt dazu auch noch Erleuchtet übersetzt. Und man kann ja auch mal als Muslim sich fragen - ganz persönlich - warum konnte nur Jesus heilen? Denn ihr glaubt ja nicht an Paulus und die Apostel. Also warum konnte NUR Jesus heilen - auch im Koran? Warum kannst du es nicht? Denn das wollen dir ja die Imame erklären - du kannst nicht heilen und nur ganz wenige Menschen wie Mose, Mohammed, Jesu konnten ganz tolle Dinge und alle anderen sind normal. Ich glaube das nicht. Sorry.

Dawah335  07.03.2022, 21:26
@zahlenguide

"Und es gibt Christen, die das strikt ablehnen"

Und dennoch gab es Christen die Maria als Göttin verehrten, vermutlich gibt es auch heute noch welche

Auf jeden Fall beten ja auch heute noch Christen zu Maria, halten sogar dieses Bittgebet

Hier ist die Sekte von dem ich rede, vielleicht gibt es noch weitere, ich habe grade keine Mühe weiter zu recherchieren;

Collyridianismus

Der Collyridianismus war eine unorthodoxe christliche Sekte. Collyridians verehrten die Jungfrau Maria als ihre "himmlische Mutter" und als "Göttin"

https://wikigerman.edu.vn/wiki6/himmlische-mutter-wikipedia/amp/

zahlenguide  07.03.2022, 21:27
@Dawah335

Auf jeden Fall beten ja auch heute noch Christen zu Maria, halten sogar dieses Bittgebet

Stimmt

Jesus bedeutet auf hebräisch Retter - sollte man mal fragen, warum hat ihn Gott Retter genannt? Was hat er denn gerettet im Koran? Und das soll keine Diskussion sein sondern einfach eine Überlegung, warum ihn Gott Retter genannt hat. Christus heißt dazu auch noch Erleuchtet übersetzt. Und man kann ja auch mal als Muslim sich fragen - ganz persönlich - warum konnte nur Jesus heilen? Denn ihr glaubt ja nicht an Paulus und die Apostel. Also warum konnte NUR Jesus heilen - auch im Koran? Warum kannst du es nicht? Denn das wollen dir ja die Imame erklären - du kannst nicht heilen und nur ganz wenige Menschen wie Mose, Mohammed, Jesu konnten ganz tolle Dinge und alle anderen sind normal. Ich glaube das nicht. Sorry.

Dawah335  07.03.2022, 21:42
@zahlenguide

"Jesus bedeutet auf hebräisch"

Der ursprüngliche Name des Propheten Jesus Friede und Segen mit ihm ist Eesa, und das ist auch sein islamischer Name. Auch im Lateinischen heißt er Iesu, und im Griechischen Iesus.

Im Hebräischen bedeutet Asa (ausgesprochen wie EESA) Arzt oder Heiler: "Asa ist ein Vorname in verschiedenen Teilen der Welt. Im Englischen ist die übliche Aussprache /ˈeɪsə/ oder /ˈeɪzə/......Asa: ein hebräischer Name, der Heiler und/oder Arzt (Ase) bedeutet."

Die Wunder, die Jesus mit der Erlaubnis von Allah vollbrachte, waren fast ausschließlich medizinischer Natur, d. h. er heilte Kranke. Es macht also durchaus Sinn, dass die Menschen den Messias wegen seiner wundersamen Heilkräfte Eesa (ˈeɪsə) nannten. Die Juden sprechen den Namen als Eesa (ˈeɪsə) aus

"Was hat er denn gerettet im Koran?"

Er hat die Menschen zum Tauhid gerufen, zum wahren Ein Gottglaube, keine Dreifaltigkeit, keine angebliche Vergebung die nur mit einer angeblichen Kreuzigung von Jesus stattfindet, keine Sohnschaft, Jesus ist nicht wortwörtlich "Sohn Gottes", Gott hat keine Kinder, Gott zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden und nichts und niemand ähnelt ihn jemals

Außerdem wird Jesus Friede und Segen mit ihm zurückkommen und den Dajjal (Antichrist) töten

"Christus heißt dazu auch noch Erleuchtet übersetzt."

Falsch, Christus kommt vom griechischen "(Christós)" und bedeutet der Gesalbte

"warum konnte nur Jesus heilen?"

Wer sagt denn, das nur Jesus mit der Erlaubnis von Allah heilen konnte?

"Denn ihr glaubt ja nicht an Paulus und die Apostel"

Paulus ist ein Apostat, kein Apostel, er hatte nie Jesus persönlich gesehen und behauptete er hätte eine Vision gehabt, er nannte sich selbst zum Apostel, er sah den Satan und nicht Jesus

Nicht nur Jesus Friede und Segen mit ihm konnte Wunder mit der Erlaubnis von Allah vollbringen, auch Muhammad und Moses zum Beispiel vollbrachten Wunder mit der Erlaubnis von Allah

zahlenguide  07.03.2022, 21:46
@Dawah335

Nein, das würde es nicht bedeuten. Mose erscheint in der Bibel auch mal und der war nicht allmächtig sondern er lebt jetzt im Himmel und Gott kann ihn auf die Erde schicken, wenn er das will.

Dawah335  07.03.2022, 21:48
@zahlenguide

Jesus ist auch im Himmel und Allah kann ihn ebenfalls schicken, Jesus ist weder gekreuzigt noch getötet worden, er wird zurückkehren um den Dajjal (Antichrist) zu töten

Dawah335  07.03.2022, 21:49
@zahlenguide

Außerdem so viel ich weiß sind alle Menschen die gestorben sind, im Grab, Jesus ist nicht gestorben und nicht gekreuzigt worden, sondern er wurde in den Himmel empor gehoben

zahlenguide  07.03.2022, 21:56
@Dawah335

Altgriechisch: Iēsoûs Chrīstós, wortverwandt mit Jasa = Retten

Nicht nur Jesus Friede und Segen mit ihm konnte Wunder mit der Erlaubnis von Allah vollbringen, auch Muhammad und Moses zum Beispiel vollbrachten Wunder mit der Erlaubnis von Allah

Kann ein Mensch, der ganz neu an Gott glaubt, sofort heilen? Nein? Warum nicht? Wer heilt denn? Der Mensch oder Gott selbst durch ihn? Warum sollten also nur Menschen wie Mose, Mohammed, Jesu, Abraham heilen können und ALLE anderen Menschen nicht? Und warum sollte nur ein Imam oder jemand der 50 mal den Koran gelesen hat heilen können? Ihr verehrt Imame extrem und fragt deshalb Gott selbst nicht. Was wenn Du Dinge im Koran völlig falsch verstehst? Was wäre wenn Gott viel schlauer ist als Du und Dinge deshalb völlig anders gemeint hat? Wie kannst du das raus finden? In dem Du eine BEZIEHUNG zu Gott hast - frage ihn, was fühlst Du, wenn Du mich siehst? Warum hast du mich erschaffen, Gott und Allah ist ein Name. Gott ist ein neutraler Titel. Aber das erkläre ich Muslimen schon seit Jahren - sie wollen nicht verstehen, dass man Gott erstmal fragen sollte: Wie HEIßT DU? - und da sind Standardantworten wie: Gott hat viele Namen, einfach Quatsch. ER hat einen Namen für DICH und Er hat DICH geschaffen, weil Er einen wunderbaren Plan mit dir hat. Und keine Angst - du darfst trotzdem kritisch sein und darfst trotzdem auch schöne Dinge in deinem Leben machen. Gott möchte, dass du wächst und das es dir gut geht. Aber stell Fragen - oder weißt du schon alles?

Was wäre, wenn du in 30 Jahren stirbst (kenne dein Alter nicht) und du stehst vor Gott und der weint und sagt, warum hast du mich nie gefragt wie du leben sollst? Warum hast du nie eine Beziehung mit mir gewollt?

Und du kannst nur antworten: Ja, der Imam X sagte ich soll nur auf IHN hören.

Und das nennt sich dann Glaube? An wen glaubst du? An Imam X oder an Gott -entscheide dich mal.

Dawah335  07.03.2022, 21:59
@zahlenguide

Bezüglich Paulus;

Paulus ist derjenige, der die Christen verfolgte, derjenige, der in den Galaterbrief das Gesetz jedesmal als den Fluch bezeichnet, Jesus als den Fluch bezeichnet siehe Galater 3,13 audhubillah

Er sagte er sei Tod für das Gesetz und laut der Bibel ist ihm nicht Jesus als Vision erschienen sondern es war der Satan, er sagte er sei für die Gesetzlosen also für die Heiden, ein Gesetzloser geworden um sie für das Christentum zu gewinnen, die Folge war dann dass das Heidentum sich mit dem Christentum vermischte, Paulus änderte alle Gesetze, damit es den Heiden 'leichter' fiel

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus zugibt das der Shaytan(Satan) seine Gestalt ändern kann;

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Auch Jesus sagte das in Lukas 10,18;

„Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“

Paulus die angebliche Begegnung mit Jesus:

Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm ein Licht Apostelgeschichte 9,3

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel

Paulus sagte dass der Satan sich in Licht tarnen kann und jetzt sagt Paulus selbst das ihm ein Licht erschien

Ist das nun Jesus oder der Satan?

Jesus selbst kann das nicht sein, denn Jesus selber sagt, als er zu den Jüngern erschien, da war er mit Fleisch und Knochen wie ganz normale dort und nicht als Licht

Und Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus sagte das er Jesus als Licht gesehen hat

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

In Matthäus 24,23 steht;

23Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr’s nicht glauben.

Und Paulus sagte er hätte Jesus als Licht gesehen während er sagte dass der Satan sich als Licht tarnt

In Lukas 24,39 Jesus sagte;

Seht meine Hände und meine Füße, ich bin’s selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe

Das heißt Jesus ist nach der angeblichen Kreuzigung wieder aufgetaucht und kommt zu den Jüngern um zu zeigen das er ein Mensch ist und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Dasselbe in Lukas 24,51;

Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben;

Jesus wurde vor den Augen der Jünger mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen in den Himmel empor gehoben und nicht als Licht

Das heißt wenn Jesus angeblich Paulus erschienen wäre, dann nicht als Licht sondern als Mensch

Wer erschien aber als Licht? Wer tarnte sich?

Der Satan

Der Paulus selber sagte, dass der Satan sich tarnen kann

Wenn Paulus tatsächlich Jesus gesehen hätte, dann hätte er sich an das gehalten was Jesus verkündete, aber Paulus ist derjenige, der alle Gesetze veränderte zum Beispiel hatte er die Beschneidung abgeschafft, er bezeichnete wie gesagt das Gesetz immer wieder als den Fluch im Galaterbrief, er bezeichnete Jesus als den Fluch audhubillah und er sagt in Römer er sei Tod für das Gesetz

Jesus sagte haltet die Gebote in Matthäus 19;

Und siehe, einer trat zu ihm und sprach: Meister, was soll ich Gutes tun, damit ich das ewige Leben habe?

17Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur der Eine. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.

Jesus hielt sich im großen Teil an das Gesetz mit dem auch Moses kam

Was sagt aber Paulus?

Galater 3,13

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns – denn es steht geschrieben (5. Mose 21,23): »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt« –,

Paulus sagte sogar das der Licht, der mit ihm sprach, dessen Stimme konnten seine Begleiter nicht hören;

Apostelgeschichte 22,9

Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Sie sahen das Licht und konnten diese aber nicht hören? Komischerweise hat das keiner der Begleiter bestätigt nur Paulus selbst behauptete dies

Die Begleiter haben also das Licht gesehen aber nichts gehört aber die gleiche Geschichte in Apostelgeschichte 9,7

Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemanden.

Hier ist ein klarer Widerspruch

In Apostelgeschichte 22,9 steht sie hätten das Licht gesehen aber nicht gehört und in Apostelgeschichte 9,7 steht sie hätten die Stimme gehört aber nicht das Licht gesehen ……

Dawah335  07.03.2022, 22:00
@zahlenguide

Du versuchst dich rauszureden, obwohl ich dir es klar und deutlich dargelegt habe

zahlenguide  07.03.2022, 22:01
@Dawah335

Nö, nichts davon beweist, das Paulus mit Satan sprach oder kann Gott kein Licht sein? Sagt Paulus, das er einem Engel begegnet ist? Nö Und auch im Alten Testament bekommen nur wenige mit, wenn echte Engel erscheinen - es gibt nämlich auch noch echte Engel, was in deinem Vortrag nicht vorkam

Dawah335  07.03.2022, 22:03
@zahlenguide

"Nö, nichts davon beweist, das Paulus mit Satan sprach"

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? So schnell kannst du das gar nicht gelesen haben

Sure 2 Ayah 6

Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht.

Möge Allah dich rechtleiten

zahlenguide  07.03.2022, 22:03
@Dawah335

das entspricht nicht dem christlichen Glauben und wie gesagt: Warum konnten nur ganz wenige Menschen heilen? Deine Meinung ist gefragt! Und wenn nur der Koran heute Menschen andere Menschen heilen lässt, wie konnte dann vor dem Koran überhaupt Heilung stattfinden? Antwort: Gott heilt, wie und wann Er will

zahlenguide  07.03.2022, 22:06
@Dawah335

Klar habe ich das gelesen - ich kenne diese Bibelstellen - aber nochmal, wo steht bei seiner Begegnung, das er einem Engel begegnet ist. Er hat ein Licht gesehen und die Stimme Jesu gehört und hat dann Jahre mit Jesu verbracht. Weiter hat Paulus nie irgend was geschrieben, was der Lehre Jesu widerspricht oder dem Alten Testament widerspricht. Warum greifst du also einen Gläubigen an und behauptest einfach: der MUSS Satan begegnet sein - Antwort: weil drei Imame dir das gesagt haben

Dawah335  07.03.2022, 22:09
@zahlenguide

Die Heilung kommt von Allah und Jesus vollbrachte wie viele anderen Propheten Allahs Wunder (mit der Erlaubnis von Allah)

Wie gesagt, muhammad Friede und Segen mit ihm hatte ebenfalls Wunder vollbracht

Sahih al-Bukhari 4039

Da ging ich (zusammen mit meinen Gefährten) zum Propheten (ﷺ) und schilderte ihm die ganze Geschichte. "Er sagte: 'Streck dein (gebrochenes) Bein aus. Ich streckte es aus, und er strich darüber, und es wurde so gut, als hätte ich nie ein Leiden gehabt."

zahlenguide  07.03.2022, 22:09
@Dawah335

Außerdem so viel ich weiß sind alle Menschen die gestorben sind, im Grab, Jesus ist nicht gestorben und nicht gekreuzigt worden, sondern er wurde in den Himmel empor gehoben

Dann frage das doch bitte Gott? Frage Wahrer Gott, der du alles erschaffen hast .... bitte teile mir mit, ist Jesus am Kreuz gestorben - ich frage auch im Namen Jesu? Ich bitte darum, dass NUR DU es mir zeigst? Amen

Wovor hast Du Angst? Du stellst die Frage so, dass NUR Gott antworten kann. oder ist Shaytan mächtiger als Gott? Nein. Gott ist mächtiger als Shaytan. Wenn Du also Gott bittest, dass nur ER dir antworten möge, dann wird auch nur Er antworten. Und ist Gott nicht der einzige WAHRE Gott - wo sollte das Problem sein ihn so zu nennen?

Dawah335  07.03.2022, 22:10
@zahlenguide

In deiner Bibel steht das Jesus vor der Kreuzigung errettet wurde und natürlich sagt es Allah im Qur'an

Dawah335  07.03.2022, 22:12
@zahlenguide

Sure 109

Sag: O ihr Ungläubigen,

ich diene nicht dem, dem ihr dient,

und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.

Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,

Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.

Euch eure Religion und mir meine Religion

Möge Allah dich rechtleiten

Bye 👋🏼

zahlenguide  07.03.2022, 22:13
@Dawah335

Nö, steht da nicht. Kenne die Bibel besser - genauso wie du den Koran besser kennst. Aber noch mal - du beantwortest ja keine Fragen - warum fragst du nicht den Wahren Gott?

Sagen Muslime nicht immer Jahwe und Allah sind die selben? Warum fragst Du dann nicht: Wahrer Gott, bitte teile mir mit, ob Jesu am Kreuz von Golgatha gestorben ist? Ich frage dich auch im Namen Jesu. Amen

Du hast Todesangst vor dieser Frage - aber warum? Gott wird dir nur das sagen, was Wahr ist. Oder ist Gott ein Lügner?

zahlenguide  07.03.2022, 22:16
@Dawah335

Sahih al-Bukhari 4039

Da ging ich (zusammen mit meinen Gefährten) zum Propheten (ﷺ) und schilderte ihm die ganze Geschichte. "Er sagte: 'Streck dein (gebrochenes) Bein aus. Ich streckte es aus, und er strich darüber, und es wurde so gut, als hätte ich nie ein Leiden gehabt."

und wieder kann nur dieser Prophet heilen - alle anderen Gläubigen dagegen nicht... Warum? Kann Gott nur die Gebete von Propheten hören? Warum nur von Imamen? Könnte es sein, dass sie dir nur erzählen, was du hören sollst? Warum fragst du nur Imame und nie Gott? Du hast ja schon Angst Gott zu fragen, ob Jesu am Kreuz gestorben ist - Todesangst.

Spricht so ein freier Mann?

Roentghen  07.03.2022, 23:39
@Dawah335
Es gibt sogar extra ein Bittgebet an Maria im Christentum

Nein, nicht im Christentum --- im Katholentum. Schon Evangelen haben das nicht.

Roentghen  07.03.2022, 23:48
@Dawah335

du hast noch nicht den Unterschied von Evangelisch und rkKatholiken verstanden. Versuch dich mal an Wiki.

Dawah335  07.03.2022, 23:49
@Roentghen

Ich habe eine Ja/Nein Frage gestellt, sind Katholiken Christen ?

Roentghen  07.03.2022, 23:52
@Dawah335

Nein.

Ich habe deine Aussage

Es gibt sogar extra ein Bittgebet an Maria im Christentum

kommentiert.

Du hast noch nicht den Unterschied von Evangelisch und rkKatholiken verstanden. Versuch dich mal an Wiki.

zahlenguide  07.03.2022, 23:52
@Dawah335

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten wie du glaubst - denn Katholiken stellen den Papst meistens auf die selbe Stufe wie Gott und ob Gott das toleriert, darüber kann man geteilter Meinung sein. Und wenn Gott das nicht akzeptiert, dann sind die meisten Katholiken keine Christen, weil Gott sie nicht anerkennt. Aber WISSEN tue ich das nicht.

Dawah335  07.03.2022, 23:53
@Roentghen

Meine Aussage ist völlig richtig, Katholiken berufen sich aufs Christentum also sind sie natürlich Christen

Katholizismus bezeichnet die Repräsentation des römisch-katholischen Christentums in der Gesellschaft, basierend auf der durch den katholischen Glauben geprägten Weltanschauung und Wertvorstellung.

https://de.m.wikipedia.org › wiki

Katholizismus - Wikipedia

Dawah335  07.03.2022, 23:55
@Roentghen

Die katholische Kirche und die evangelische Kirche sind Konfessionen. Das bedeutet, es sind unterschiedliche Gruppen, die aber derselben Religion angehören.

https://www.zdf.de › ZDFtivi › logo!

logo!: Katholisch oder evangelisch? - ZDFtivi

Roentghen  07.03.2022, 23:55
@Dawah335

Ich habe deine Aussage

Es gibt sogar extra ein Bittgebet an Maria im Christentum

kommentiert:

Nein, nicht im Christentum --- im Katholentum. Schon Evangelen haben das nicht.

Antworte dazu oder schweig und fang nicht was anderem an.

Dawah335  07.03.2022, 23:56
@Roentghen

Du stellst die Behauptung Katholiken seien keine Christen?

Oh je .......

Roentghen  07.03.2022, 23:57
@Dawah335

Wenn du nicht antworten kannst, dann lern erst mal Lesen.

Dawah335  08.03.2022, 00:01
@Roentghen

Der römische Katholizismus ist die größte der drei großen Zweige des Christentums. Somit sind alle Katholiken Christen, aber nicht alle Christen sind römisch-katholisch .

https://www.britannica.com › Thema

Römischer Katholizismus | Definition, Überzeugungen, Geschichte und Fakten | Britannica

Der Katholizismus ist die größte Konfession des Christentums . Alle Katholiken sind Christen, aber nicht alle Christen sind Katholiken.

https://www.diffen.com/difference/Catholicism_vs_Christianity

Der "Katholentum" gehört zum Christentum und alle Katholiken sind Christen

Roentghen  08.03.2022, 00:16
@Dawah335

Ich habe deine Aussage

Es gibt sogar extra ein Bittgebet an Maria im Christentum

kommentiert:

Nein, nicht im Christentum --- im Katholentum. Schon Evangelen haben das nicht.

Antworte dazu oder schweig und fang nicht was anderes an.

Quaeror  07.03.2022, 21:14

Wat wirrer quatsch

Die katholische Kirche ist hierarchisch organisiert, alle müssen dem Papst gehorchen.

Die Evangelischen Kirchen sind demokratisch.

Die katholiken glauben an die Wndlung, die Protestanten sehen das Abendmahl symbolisch