Unterschiede katholische und anglikanische kirche

4 Antworten

Die Anglikanische Kirche ist eine Kirchengemeinschaft, zu der die Church of England (die anglikanische Kirche Großbritanniens) gehört. Die Kirche von England ist quasi die Mutterkirche. Zu ihr gehören aber auch die Episcopal Church der USA und viele andere Kirchen in der Welt. http://www.anglicancommunion.org/ Hier ist die Homepage. Die Anglican Communion versteht sich selbst als "catholic in tradition, protestant in faith", um es mal so verkürzt auszudrücken.

Gravierende Unterschiede sind - mal abgesehen von der Historie der Church of England - das Fehlen des Zwangszölibates für Priester, die Ordination (Weihe) von Frauen (seit den 40er Jahren in einzelnen Kirchen), die Kirchenverfassung mit dem Zwei-Häuser-Prinzip (House of Laity and House of Clergy), das Fehlen eines Oberhauptes mit Jurisdiktion (der Erzbischof von Canterbury ist nur eine Art Sprecher). Die Anglican Church hat zwei "Major Sacraments", nämlich Taufe und Abendmahl. Es gibt Unterschiede in der Theologie des Priesteramtes und der Sakramente und ein ähnliches, aber nicht gleiches Verständnis von der Gegenwart Christi im Abendmahl. Eucharistische Gastfreundschaft wird mit allen Kirchen praktiziert, in denen die jeweiligen Gläubigen zu ihrer eigenen Abendmahlsfeier zugelassen sind. D. h. Baptisten, Evangelikale, Orthodoxe, Katholiken, Reformierte, Lutheraner könnten in jeder anglikanischen Gliedkirche auch zum Abendmahl gehen, wenn sie das wollten. Ein Streitpunkt zwischen katholischer und anglikanischer Kirche ist die Apostolische Sukzession (die Weitergabe des Bischofsamtes von den Aposteln bis zu den gegenwärtigen Bischöfen). Die katholische Kirche spricht den Kirchen der Anglican Communion die Apostolische Sukzession ab. Sie sei unterbrochen durch die historische Trennung von Rom. Die Anglican Communion sieht die Sukzession gewahrt, da die Weihe der Bischöfe, die zur Zeit der Trennung ordiniert waren, ja durch die Trennung nicht ungültig geworden sei.

Um auf Deine Frage nach der Scheidung einzugehen: Die Eheschließung ist kein "Major Sacrament", daher ist sie zwar im Prinzip unauflöslich, kann aber geschieden werden, weil es besser ist, eine mißlungene Ehe zu trennen als auf dem Ehebund zu bestehen. Die Scheidung verletzt keine sakramentale Handlung. Das gilt für Geistliche wie für Laien. Gruß, q.

Dia katholische Kirche ist weltumfassend, die anglikanische Kirche ist einfach die evangelische, protestantische Kirche im United Kindom (England, Schottland, Wales, Nordirland) deswegen gibt es ja die Spannungen mit der katholischen Republik Irland. Das kam historsich daher dass sich der englische König vom Papst lossagt und sich selbt zum Oberhaupt der Inselkirche ernannte. Auch England, Schottland war mal katholisch. Generell sind die Protestanten lockerer und lassen mehr zu. zb Frauen als Priester, leichte Scheidungen, Selbstmord ist da keine Sünde, Kirchen sind schlichter eingerichtet, sie beten Maria und heilige weniger an, Gläubige können direkt zum Herrn beten auch ohne Priester, auch Laien dürfen predigen usw.

wassss?

in der Kiche wird man getraut... die Scheidung beschließt ein Gericht

Selena3
Fragesteller

was wassss?

nein das meinte ich nicht..

einfach nur unterschiede das war nur ein beispiel..

  • Die anglikanische Kirche spaltete sich unter dem englischen König Heinrich XIII. von der katholischen Kirche ab. In vielen Dingen ähnelt sie noch der katholischen Kirche.
  • Allerdings ist die anglikanische kein homogenes Gebilde. Es gibt in ihr zwei Richtungen, die Low-Church und die High-Church.
  • Die Low-Church ist der evangelischen Kirche oder sogar den Freikirchen sehr ähnlich.
  • Die High-Church ist in vielem der katholischen Kirche ähnlich.
  • Mit Ausnahme des Papstes ist die anglikanische Kirche von der Struktur her ähnlich der katholischen Kirche.
  • Durch die Modernisierungsschübe der letzteren Zeit findet derzeit eine Konversionsbewegung der konservativen Anglikaner hin zur katholischen Kirche statt.

(by morus)