Gibt es Unterschied zwischen römisch und katholisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die römisch-katholische Kirche besteht aus verschiedenen Gliedkirchen mit unterschiedlichen Liturgieformen:

Römischer Ritus:

  Römische Kirche (Lateinische Kirche)

Konstantinopolitanischer oder Byzantinischer Ritus:

  Albanisch-katholische Kirche

  Bulgarisch-katholische Kirche

  Griechische griechisch-katholische Kirche

  Italo-albanische Kirche

  Kirche der Byzantiner der Eparchie Križevci (Kroatien, etc.)

  Mazedonisch-katholische Kirche

  Melkitische griechisch-katholische Kirche

  Rumänische griechisch-katholische Kirche

  Russische griechisch-katholische Kirche

  Ruthenisch griechisch-katholische Kirche

  Slowakische griechisch-katholische Kirche

  Ukrainische griechisch-katholische Kirche

  Ungarische griechisch-katholische Kirche

Alexandrinischer Ritus:

  Koptisch-katholische Kirche

  Äthiopisch-Katholische Kirche

Antiochenischer oder Westsyrischer Ritus:

  Maroniten

  Syrisch-katholische Kirche

  Syro-Malankara Katholische Kirche

Armenischer Ritus:

  Armenisch-katholische Kirche

Chaldäischer oder Ostsyrischer Ritus:

  Chaldäisch-katholische Kirche

  Syro-Malabarische Kirche

Neben der römisch-katholischen Kirche gibt es noch andere Kirchen, die sich katholisch nennen (z,B, Altkatholiken, Brasilianische Katholische Apostolische Kirche, etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und 20 Jahre Gemeindeerfahrung
adelaide196970  25.04.2019, 11:42

ich glaube auch die Anglikaner sind irgendwie noch Katholisch anglikanisch

Römisch Katholisch bezieht sich auf den jeweiligen Ritus. Auch wenn die Messe in der jeweiligen Landessprache gehalten wird, ist es letztlich der Lateinische Ritus.

In der griechisch katholischen Kirche gibt es den Byzantinischen Ritus

in der Syrisch katholischen Kirche gibt es den antiochenischen Ritus.

In der Armenisch katholischen Kirche gibt es den armenischen Ritus.

Außerdem gibt es den chaldäischen Ritus, Alexandrinischen Ritus, Saire Ritus,............

Die Römisch Katholische Teilkirche ist zwar die größte Teilkirche der Katholischen Kirche, aber nur alle katholischen Kirchen zusammen ergeben die eine, heilige, katholische Kirche Jesu Christi.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ja die römische Kirche kann evangelisch, katholisch, orthodox oder eine anderen Religion gehören. Die katholische Kirche kann in Rom, Mailand, Köln oder Hamburg stehen.

"katholisch" bedeutet eigentlich "allgemein, allumfassend, für jedermann". Die wahrhaft "katholische" Kirche wäre so gesehen die Gemeinschaft aller Christen.

Die römische Kirche ist eben die bekannte Kirche, die ihre Zentrale in Rom hat, und deren Oberhaupt der Papst ist. Sie beansprucht für sich, "katholisch" zu sein, ist es aber nicht wirklich, weil es auch Christen gibt, die nicht der römischen Kirche angehören, z.B. die Protestanten und die Orthodoxen.

Schau auch mal in die Wikipedia unter "katholisch":

http://de.wikipedia.org/wiki/Katholisch

doch, steht in Google ;)

eins vorab. Reformierte Kirchen sind nicht katholisch. Und eine römische Kirche ist nur eine Kirche, die in Rom steht, keine Glaubensrichtung.

Der grobe Rest:

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.htm

Wenn's tiefergehende Infos geben soll, hilft wieder Google weiter. Ausgehend von der verlinkten Seite findest du sicher was mit den "richtigen" Suchbegriffen