Warum braucht ein Bischof einen Doktortitel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

braucht er nicht. Sogar die wenigsten haben einen akademischen Grad, gewünscht ist beim Bischof Tatkraft, natürliche Autorität, Organisationstalent, Führungseigenschaften und ein herzliches, aufgeschlossenes Verhältnis zum Gelderwerb. Kardinal Ratzinger war mit seiner Gelehrsamkeit sogar ne ausgesprochene Rarität.

o3011512
Fragesteller

Bitte den Namen von 3 Bischöfen die keinen akademischen Titel haben, und ich nehme meine "Beschwerde" zurück...

PaulPeter44  27.04.2017, 17:34
@o3011512

Herwig Gössl, Weihbischof in Bamberg

Werner Radspieler, Weihbischof Bamberg

Otto Georgens, Weihbischof Speyer

Elbenlord  06.07.2017, 22:22
@PaulPeter44

Weihbischöfe sind Hilfsbischöfe. Für die gilt nicht die Voraussetzung eines Doktortitels.

PaulPeter44  13.02.2022, 17:48
@HolyKnight777

Weihbischöfe sind durchaus richtige Bischöfe, auch wenn sie keine Diözese leiten. Sie haben die voll Bischofsweihe empfangen.

DiColonna  28.04.2017, 01:31

Hmmmm.... Die "Gelehrsamkeit" von Ratzinger lass ich jetzt mal unkommentiert. Es kommt halt auch darauf an, was und wie gelehrt wird... Die Authorität, besonders seine autokratische, ist allgemein bekannt.

Gruss aus Postleitzahl I-00120...

Engelhardt777  06.07.2017, 23:02

Franz-Josef Bode, Bischof vom Bistum Osnabrück,
Hans-Josef Becker, Erzbischof vom Erzbistum Paderborn, usw, usw

Weißt Du eigentlich, dass ein Papst nicht einmal Priester sein muss?

Lt. Kirchenrecht kann jeder Papst werden, der zum Priester geweiht werden kann. Wenn du also getauft bist und Firmung hattest, sind schon mal zwei wichtige Voraussetzungen gegeben.

Weitere Voraussetzungen sind dann: männlich, katholisch, unverheiratet und mit gewissen Kenntnissen in der Theologie ausgestattet. Nicht im Kirchenrecht gennant sind Eigenschaften wie intelligent und demütig. Sie machen dennoch bei den Kardinälen Eindruck. Am Ende musst du nur noch vom Heiligen Geist zu diesem hohen Amt erwählt werden, und dann bist du Papst.

Hallo o3011512,

Ein Bischof/Kardinal/Papst braucht def. keinen Doktortitel.
Um ein gehobenes Amt in der Kirche, egal ob Lutheraner oder Katholisch, ausführen zu können, ist ein entsprechender Bildungsabschluss und Doktor-Grad aber schon empfehlenswert. Der Doktortitel sagt ja nur aus, dass der Kandidat sich mit seinem Wissen ausgiebig, auch forschend und/oder lehrend, beschäftigt hat und die entsprechende Qualifikation für dieses Amt mitbringt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende eines grossen Industrieunternehmens geht schliesslich auch nicht mit einem mittleren Bildungsabschluss ins Rennen.

In den Kirchen gibt es, genau wie im Öffentlichen Dienst, verschiedene Dienstgrade. So wie ein Beamter im gehobenen, nicht technischen Verwaltungsdienst auch ein abgeschlossenes Studium plus zusätzliche Grade mitbringen muss, sieht es halt auch in der Kirche aus. Der Dorfpfarrer braucht nur einen Bachelor(Master ist üblich), während der Bischof meistens bis dorthin schon eine Lehrtätigkeit an einer Uni hatte und promoviert hat.

Auch in anderen Religionen gibt es vergleichbare Abschlüsse und Titel. Hohe Islamwissenschaftler, oder buddhistische Grossmeister haben i.d.R. einen vergleichbaren Titel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
di Colonna

don2016  29.04.2017, 02:54

@DiColonna, ...immer wieder lehrrreich, deine Antworten, liebe Nachtgrüße aus Köln

HolyKnight777  13.02.2022, 14:58

Das ist völlig falsch! Auch der Dorfpfarrer braucht ein Master, da du in das Vikariat gar nicht aufgenommen wirst ohne Master! (Vikariat ist die eigentlichen kirchliche Ausbildung) Deswegen ist das völliger Unsinn was du hier schreibst!

Ein Bischof muss zwar keinen Doktorgrad haben, dieser wird aber (neben weiteren Eigenschaften) empfohlen:"Hinsichtlich der Eignung der Kandidaten für das Bischofsamt wird gefordert, daß der Betreffende (...) den Doktorgrad oder wenigstens den Grad des Lizentiaten in der Heiligen Schrift, in der Theologie oder im kanonischen Recht an einer vom Apostolischen Stuhl anerkannten Hochschuleinrichtung erworben hat oder wenigstens in diesen Disziplinen wirklich erfahren ist." CIC can. 378 §1 (5)

MUSS er ja eigentlich nicht....

Erstaunlich erscheint mir allenfalls, WIE SEHR sich die Religionen gewandelt haben....

Galt "früher" noch jemand als "Prophet"... obwohl er in der Wüste lebte, Ziegen hütete, oder Heuschrecken und wilden Honig verzehrte... o.ä.

MUSS heutzutage jemand "Gelehrter" sein... um überhaupt das Recht zu haben... religiöse Äußerungen zu tätigen....

Es ist mir zwar keine Stelle in irgendeiner der sog. "heiligen Schriften"... bekannt, wo ausgedrückt wird:

" eure geistlichen Führer müssen studiert haben..."

aber gemeinhin scheint es sich dahingehend gewandelt zu haben.....

Zimmerleute und Kaufleute hätten daher wohl heutzutage keine Gültigkeit mehr

DiColonna  28.04.2017, 01:11

In den s.g. Heiligen Schriften wird alle naselang erwähnt und angeraten, dass gelehrt, studiert und gelernt werden soll. Ansonsten ist es nicht möglich, eine LEHRE (z.B. die des Jesus Christus) in die Welt zu tragen.
Die damaligen "Gelehrten" haben auch schon an Universitäten )Cairo, Ephesus, Damascus, Athen, Rom) gelebt und gelehrt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nur die Bezeichnung der Grade.

Da die Menschen Titelgläubig sind und nicht Gottgläubig.

Mit Titel und Diplomen kann man Menschen besser betrügen als ohne, sie glauben auf der Grundlage der Titel und Diplome jeden Unsinn den man ihnen erzählt.