Ganzkörpertaufe?

10 Antworten

Hallo hallowelt456,

offen gesagt, hat eine solche Taufe vor Gott keine Gültigkeit! Wenn man die Taufhandlungen, so, wie sie in der Bibel beschrieben werden, genau betrachtet, so fällt auf, dass der Täufling vollständig im Wasser untergetaucht wurde. Das ist auch in Übereinstimmung mit dem griechischen Wort "baptizin" für "taufen", was soviel wie "untertauchen" bedeutet. Welche Bedeutung aber hat diese symbolische Handlung?

Das Untertauchen bedeutet, dass der Betreffende hinsichtlich seines bisherigen Lebens stirbt und durch das Emporheben aus dem Wasser für ihn ein neues Leben beginnt. Von nun an ist der Täufling bereit, Gottes Willen an die erste Stelle zu setzen.

Das zeigt, dass nach der Bibel sie Taufe für einen Christen zwar absolut notwendig ist, jedoch keine kleinen Kinder, wie in einigen Kirchen üblich, getauft werden sollten. Sie sind noch nicht in der Lage sind, zu begreifen, was der christliche Lebensweg überhaupt ist und was er alles einschließt. Die Kindertaufe wurde erst später (nach dem 1. Jahrhundert u.Z.) eingeführt und weicht somit weit von der Taufe ab, die von den ersten Christen praktiziert wurde.

LG Philipp

Der Taufritus selbst spielt eine absolut nebensächliche Rolle, auch wenn sämtliche Mitglieder meiner Gemeinde jetzt laut aufschreien werden.

Wichtig ist, dass die Taufe die Folge einer persönlichen und bewussten Entscheidung des Täuflings für Jesus Christus ist. Deshalb ist die sogenannte Taufe in der RKK und anderen Großkirchen bestenfalls die liturgische Form einer Kopfwäsche. Das gilt auch wenn sich jetzt alle hier im Forum versammelten Katholiken, ELK-ler etc. aufregen werden.

Wahrheit bleibt eben Wahrheit, egal wieviel Theologen dagegen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für die katholische Kirche genügt es. Biblisch gesehen ist / war zwar die Ganzkörpertaufe üblich, wurde zur Zeit der ersten Christen aber nicht als Bedingung festgelegt.

Wenn du meinst, ob es für Gott "genügt", stellt sich mir eher die Frage, was bedeutet dir der christliche Glaube?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Jesus war Zeit sieines Lebens Jude und NICHT getauft, denn In der Jüdischen Religion gibts keine Taufe. Jesus hat bei Johannes lediglich ein rituelles Reinigungsbad (Mikwa) zelebriert. Und das sollte man als gläubiger Jude öfter tun. Er wurde also nicht im christlichen Sinne "getauft" denn er war Jude von Geburt an während die Angehörigen der späteren Christensekte lt. ihrem gefälschten Missionsbefehl erst durch Untertauchen Christen wurden. Die Taufe wie sie Christen zelebrieren ist unbiblisch.

(3. Mose 11:28; 14:1-9; 15:1-31; 5. Mose 23:10, 11).