Bin ich in der Kirche, obwohl ich nicht getauft wurde?

14 Antworten

Es wurde ja schon oft genug gesagt, natürlich bist du nur Mitglied einer Kirche, wenn du getauft wurdest. Baby-Taufen sind sowieso Quatsch und eine falsche Lehre. Die Taufe dient auch der Sündenvergebung und kleine Kinder sind frei von Sünde - die Taufe ist für sie daher vollkommen unnötig. Leider gibt es noch viele "Christen" die meinen, kleine Kinder die ohne Taufe sterben, würden in die Hölle kommen. Eine der unerträglichsten Lehren in vielen der großen Kirchen.

In der Schrift steht dazu klar und deutlich:

"8 Höre auf die Worte Christi, deines Erlösers, deines Herrn und deines Gottes. Siehe, ich kam in die Welt, nicht um die Rechtschaffenen zur Umkehr zu rufen, sondern die Sünder; die Gesunden brauchen keinen Arzt, sondern die, die krank sind; kleine Kinder aber sind gesund, denn sie sind nicht fähig, Sünde zu begehen; [...]

9 Und auf diese Weise hat mir der Heilige Geist das Wort Gottes kundgetan; darum, mein geliebter Sohn, weiß ich, daß es ein ernstes Gespött vor Gott ist, wenn ihr kleine Kinder tauft.

10 Siehe, ich sage dir: Dies sollt ihr lehren: Umkehr und Taufe für diejenigen, die verantwortlich sind und imstande, Sünde zu begehen; ja, lehrt die Eltern, daß sie umkehren und sich taufen lassen und sich wie ihre kleinen Kinder demütigen müssen, dann werden sie alle mit ihren kleinen Kindern errettet werden.

11 Und ihre kleinen Kinder brauchen keine Umkehr und keine Taufe. Siehe, die Taufe ist für die Umkehr, um die Gebote zu erfüllen, die der Sündenvergebung dienen.

12 Doch die kleinen Kinder sind in Christus lebendig, ja, von der Grundlegung der Welt an; wäre es nicht so, dann wäre Gott ein parteiischer Gott und auch ein veränderlicher Gott und würde auf die Person sehen, denn wie viele kleine Kinder sind doch ohne Taufe gestorben!" (Moroni 8:8-12)

omikron  27.02.2015, 15:50

Moroni 8,8-12. ???

Welche Schrift hast du denn da in die Bibel aufgenommen?

Quietsche  27.02.2015, 15:57
@omikron

So deutlich steht es nicht oder nicht mehr in der Bibel. Auch wenn man nur an die Bibel glaubt (und nicht an das Buch Mormon) muss man nicht viel von der Säuglingstaufe halten. Einige (meist kleinere) christliche Kirchen distanzieren sich auch von dieser Lehre. Für eine rein auf der Bibel basierende Argumentation siehe hier: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Saugling-Taufe.html

Waldfrosch4  28.02.2015, 13:53
@Quietsche

So hat es niemals in der Bibel gestanden ,denn die heutige Bibel ist mit den alten Handschriften identisch ;:;Codex Alexandrinus /Codes Siniaticus etc...

Das Buch Mormon ,welches du hier als** Bibel ausgegeben** hast ...warum ? ...hat keinerlei Autorität im christlichen Glauben .

Waldfrosch4  28.02.2015, 13:54
@Quietsche

(meist kleinere)

Diese Irrlehre muss der Grund sein warum sie> so klein sind ...

Matthäus - Kapitel 7

Vom Richtgeist

1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24)

Quietsche  28.02.2015, 19:38
@Waldfrosch4

Ich habe das Buch Mormon nie als Bibel bezeichnet. Mir ist schon klar, dass das nicht dasselbe Buch ist. Mir ist auch klar, dass die Mormonen die einzigen Christen sind, die an das Buch Mormon glauben. Wie viel "Autorität" man einem Buch beimisst ist letztendlich auch eine Glaubensfrage und es ist Ihr gutes Recht, nicht an das Buch Mormon zu glauben, genauso wie sehr viele Menschen auch nicht an die Bibel glauben. Traurigerweise tun das selbst viele Christen (im Sinne von Getaufte) nicht.

Allen, die als Säugling getauft wurden, kann ich das auch nicht verübeln. Sie haben sich schließlich nie für ihre Religion entschieden, sondern ihre Eltern haben sie ihnen aufgezwungen, oftmals auch das nur aus Tradition und nicht weil sie selber dran glauben. Es "gehört sich eben so", dass die Babys getauft werden... Religion sollte immer eine persönliche Entscheidung sein, als Säugling ist man dazu schlicht nicht in der Lage. Die Taufe ist nur für diejenigen, die sich selber entscheiden, Christus nachzufolgen.

Waldfrosch4  28.02.2015, 13:49

@quitsche

kleine Kinder aber sind gesund, denn sie sind nicht fähig, Sünde zu begehen; [...]

Wo genau hast du in den Lehren der R.K.Kirche gelesen das kleine Kinder wegen ihrer persönlichen Sünde getauft würden ? Bringe einen Beleg das die Kirche das so lehrt ....

Und aus welcher schrift zitierst du bitteschön hier ?

Auf jedenfall aus keiner allgemeinen anerkannten christlichen schrift und das Buch Mormon,dem ich das zuordne , ist nichts mehr als eine krude Lehre eines verwirrten Herrn Smith und Besitz keinerlei Autorität in christlichen kreisen ...von Katholisch über Freikirchen bist zu Baptisten und Anglikanern ...ist man sich hier einige ,auch wenn man sich über den Punkt der Taufe immer noch streitet ,darüber aber gewiss nicht ....

kleine Kinder aber sind gesund, denn sie sind nicht fähig, Sünde zu begehen; [...]
  • Bevor man Dinge verwirft und kritisiert ,obwohl man nichts davon verstanden hat ,sollte man sich eingehend mit dem Thema befassen ,sonst macht man sich doch irgendwie lächerlich . Dazu sollte man die Bibel lesen nicht das Buch Mormon .
  • Die Kinder taufe wird wegen der Erbsünde den Kindern gespendet .
  • Die Erbsünde ist keine persönliche Sünde( wie du hier glaubst zu wissen ),die der Mensch selbst begannen hat.
  • Sondern Es handelt sich hier um ein innerliches Gebrochen sein das dem Menschen inne wohnt und die Taufe ,heilt diese Gebrochenheit ,ind dem der Mensch die Taufgnade bekommt . Jesus Christus tritt sozusagen in den riss zwischen Mensch und Gott und** tilgt diese Erbsünde** (in der Tat ein unglücklicher Begriff )im Wesen des Menschen ,damit er leichter den Weg mit Gott durchs leben gehen kann .
  • Durch die Sünde ,welche den Menschen von Gott trennt ,verliert der Mensch die Gnade, die ihm Gott bei der Taufe geschenkt hat ,Bei der Umkehr die der Mensch im späteren Leben betreibt ,nachdem er in die Sünde gefallen ist ,wird er durch die Heilige Beichte ,wieder in den Stand der Taufgnade zurückversetzt ,er kann ganz neu anfangen .
  • Das sind die heiligen Gnadenwirkungen der Sakramente ,die uns nur durch die R.K.Kirche gespendet werden ,denn sie liebt uns wie eine Mutter und kennt unsere Herzen ganz genau . Und diese wurden von Christus selbst eingesetzt: Die Hl. Beichte etwa hier:
Johannes 20,22: Dann hauchte er sie an und sagte: "Empfangt den Heiligen Geist! 23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, und wem ihr sie nicht vergebt, dem sind sie nicht vergeben."
  • Mit der Taufe wird der Mensch Kind Gottes ,dass er ** nicht** von Natur aus ist . Beim erwachsenen Getauften werden seine persönlichen Sünden vergeben .Und er wird wieder in den Stand der Gnade versetzt .

Johannes 14,21

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Du liegst ganz richtig . Du bist nicht Mitglied der Kirche,(auf jedenfalls nicht der Römischen Katholischen Kirche und sicher auch nicht bei den Lutheranern,) wenn du nicht getauft bist . Und du bist auch kein Christ .

Die Erlösung des Herrn Jesus Christus , ist ein Angebot an jeden Menschen ,der muss diese jedoch auch wollen den er ist frei geschaffen und hat immer die Wahl .

Gewiss Sekten mögen da aber vielleicht anderes verbreiten ..

Wer nicht getauft ist gehört keiner Kirche an. In dem Fall brauchst du nicht austreten, da du nicht eingetreten bist.

So richtig gehörst du erst mit der Taufe zur Kirche. Du kannst aber natürlich trotzdem die Kirche und den Gottesdienst besuchen. Du darfst nur nicht die Kommunion erhalten.

Und außerdem kannst du dich jetzt auch noch taufen lassen, das geht nicht nur als Baby! ;)

Ohne Taufe bist Du kein Angehöriger einer christlichen Kirche. Punkt. Du bist nie eingetreten, musst also auch nicht austreten. Wenn Du Kirchenmitglied werden möchtest, musst Du getauft werden. Wenn Du getauft und ausgetreten bist, kannst Du wieder eintreten, aber die ursprüngliche Taufe gilt nach wie vor (zumindest bei allen Kirchen der ACK).