Was muss ich als Pate bei der Taufe in der Kirche tun?

5 Antworten

Das machen in der Regel die Eltern mit den Taufpaten aus. Wenn nichts weiter gesagt wird, dann darf der Pate in der Kirche mit ums Taufbecken stehen, vielleicht die Taufkerze halten und ggf. eine kleien Stelle vorlesen, die ihm dann gezeigt wird.

Das ist nichts schwieriges.

bei meiner Taufe war es sehr easy, die Pfarrerin hat den Paten aufgerufen und er hat so eine Kerze angezündet (die Taufkerze) freiwillig kann man auch noch so einen Text vorlesen, das muss aber nicht sein.

Also ich bin seit diesem Jahr ebenfalls Patenonkel geworden und musste nichts machen. In der Kirche bin ich einfach nur vorne am Taufbecken dabei gestanden. Und der Pfarrer hatte mich gefragt ob ich das Amt gerne übernehmen würde, und das war es.

Ich musste einem Spruch vorlesen und die Kerze anmachen.

Vermutlich darfst du gar nichts anderes machen, als eventuell die Tauferkerze zu halten.

Üblicherweise sprechen die Eltern vorher mit den Paten ab, wer was macht.