was ist, wenn man als kind getauft wurde, sich aber später nicht konfirmieren lassen hat?

7 Antworten

Hör nicht auf das was Leute Dir aufgezwängt haben nur um noch mehr Kirchensteuerzahler bekommen, durch eine weitverbreitete Irrlehre, wie der Kinderzwangsbetröpfelung, ein sinnloses, scheinheiliges Schauspiel und im Grunde ist es gar keine Taufe, auch wenn sie so fälschlich genannt wird.

Du tust gut daran nach der Bibel zu fragen, dem Heiligen Wort Gottes, welches die Wahrheit ist.

Taufen bedeutet ursprünglich Untertauchen bzw. Begraben sein mit Wasser:

RÖMER6: 3 Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in Jesus Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? (Galater 3.27) 4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Kolosser 2.12) (1. Petrus 3.21) 5 So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein, 6 dieweil wir wissen, daß unser alter Mensch samt ihm gekreuzigt ist, auf daß der sündliche Leib aufhöre, daß wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen. (Galater 5.24) 7 Denn wer gestorben ist, der ist gerechtfertigt von der Sünde. 8 Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, daß Christus, von den Toten auferweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht mehr über ihn herrschen. 10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben zu einem Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. (Hebräer 9.26-28) 11 Also auch ihr, haltet euch dafür, daß ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christo Jesus, unserm HERRN. (2. Korinther 5.15) (1. Petrus 2.24)

Taufe setzt voraus auch das Wissen um die eigene Sündhaftigkeit und den Glauben an die Sündenvergebung durch den sündlosen Jesus Christus, der an Deiner Stelle die Todesstrafe auf sich nahm. Wissen und Glauben kannst Du nur haben, wenn Du gelehrt wurdest, diese Lehre ist die Erziehung anhand der Bibel, dem Wort Gottes, welches Jesus selbst lernte, bevor er mit 30Jahren die Taufe an sich vollzog. Zuerst die Lehre, dann erst die Taufe:

MATTHÄUS28:19 ...Darum gehet hin und lehret alle Völker

und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Es gibt sogenannte Freikirchen (siehe wiki), welche die biblische Taufe heute noch durchführen.

Gott allein führe Dich!

Bei der Taufe haben deine Eltern das für dich entschieden, da du jetzt 14 bist kannst du entscheiden ob du Konferiert werden möchtest oder nicht. Wenn du dich dagegen entscheidest, dann darfst du das Abendmahl nie emfangen und nicht Kirchlich heiraten. Willst du das wirklich?

Bei den Kath. ist man wenn man zur ersten HL. Kommunion geht noch ein Kind 9 oder 10 Jahre die können das nicht entscheiden. L.G.

P.S Ein getaufter Christ bist du trotzdem.

Wer glaubt und getauft ist, der ist ein Christ. Die Konfirmation ist die eigene und selbständige Bestätigung Deiner Taufe. Deshalb ist sie kein Sakrament in der evangelischen Kirche. Du bist evangelischer Christ, wenn Du in die evangelische Kirche (Deine Landeskirche) hineingetauft wurdest. Das bleibt so, bis Du aus der Kirche austrittst oder stirbst. Die Bibel kennt noch keine Konfirmation, weil zu Beginn des Christentums im Prinzip nur Erwachsene getauft wurden. Wenn Du erwachsen getauft bist, brauchst Du keine Konfirmation, Du entscheidest Dich ja selbst zur Taufe. Die Kommunion - als Teilnahme am Abendmahl - steht Dir eigentlich vom Augenblick der Taufe an zu. Es ist aber eine Tradition, daß erst zum Abendmahl zugelassen wird, wer auch versteht, was er da tut. Deshalb werden erst die Konfirmierten zum Abendmahl eingeladen, zumindest in vielen Gemeinden. In der katholischen Kirche ist die Erstkommunion Voraussetzung für die Teilnahme am Abendmahl. Die Taufe berechtigt noch nicht dazu, die Kommunion zu empfangen. Das ist aber Kirchenrecht, das so natürlich nicht in der Bibel steht, sondern aus verschiedenen (Vernunft-)Gründen eingeführt wurde.

Das ist Definitionssache. Man könnte ja - mit gewissem Recht - sagen, auch viele, die getauft sind und Kirchensteuer zahlen, sind keine Christen, weil ihnen der Glaube fehlt.

Von der Kirche - und von der Statistik - aus ist jedes getaufte Kirchenmitglied Christ, Konfirmation hin oder her.

Ach quatsch- das sind sakramente, die du "in Anspruch" nehmen darfst. Die Taufe findest du in der Bibel- Johannes der Täufer! Dann bist du aufgenommen in die Gemeinschaft Jesu- also Christ. Ob du dann den Rest noch willst, entscheidest du! Oder deine Eltern!

Wenn du konvertierst, dann bist du kein Christ mehr.