Kann mein Bruder der Taufpate unserer Tochter werden wenn er aus der Kirche ausgetreten ist; es soll eine ev. Taufe werden?

11 Antworten

Hallo,

soweit ich weiss, muss auch bei einer evangelischen Taufe, der Taupate evangelisch sein, so wie bei einer kath. Taufe der/die Taufepate/in auch katholisch sein muss.

Also Taufzeuge könnte man den Bruder und die zweite Person eintragen, aber beide können keine Paten sein, da ausgetreten und katholisch.

Ihr braucht noch eine evangelische Person.

Am sinnvollsten ist es allerdings den Pfarrer zu fragen.

Alles Gute!

Der Pate übernimmt die Aufgabe, das Kind in seinem Leben so zu begleiten, dass es voraussichtlich zum Glauben findet. Er hat demnach Anteil an der religiösen Erziehung des Kindes oder sollte diesen Anteil zumindest haben.

Da ist logisch, dass er mit dieser Aufgabe nur betraut werden kann, wenn er selbst der jeweiligen Kirche angehört.

botanicus  13.01.2018, 20:40

So ist es. Und auch formal muss der Pate Mitglied einer der ACK sein (Arbeitskreis christlicher Kirchen).

Hallo fragmichmal123,

die Taufe ist unter anderem der Eintritt in die "Gemeinschaft der Glaubenden" = in die Kirche. Da das Kind das selbst noch nicht entscheiden kann, ist der Taufpate dafür der "Garant". Wenn er aber selbst aus der Kirche ausgetreten ist, dann steht er genau für das Gegenteil.

In der katholischen Kirche ginge das also nicht. Ob die evangelische (Taufen werden wechselseitig als gültig anerkannt) das mitmacht, weiß ich nicht.

Möglichkeit: Er ist nur Taufzeuge (wie auch alle anderen Anwesenden).

Gegenfrage: Wieso willst du überhaupt taufen lassen? Nur so als Event, um eine "anständige" Taufe zu bekommen?

Dem Sinn der Taufe würde hier ein evangelischer Taufpate entsprechen, der selbst getauft, Mitglied der Kirche und von seinem Glauben überzeugt ist.

Ich kenne dich ja nicht, daher jetzt bitte nicht ärgern oder persönlich nehmen!

Mir kommen nur gerade 2 Gedanken, die ich mitteilen möchte:

  • Warum möchtest du dein Kind taufen lassen? In der Bibel ist die Taufe immer eine Folge dessen, dass jemand an Jesus als seinen Erlöser glaubt. Er bezeugt durch die Taufe vor der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, dass er mit Jesus gestorben und auferstanden ist. Man kann Babys auch einfach segnen lassen. Jesus hat auch gesagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich. Deine Tochter ist in Gottes Hand, ob du sie nun taufst oder nicht. Denn Gott ist die Liebe, also ist er auch für Kinder da. Alles andere passt nicht zum Wesen Gottes. Die kath. Kirche hat die Kindertaufe ursprünglich als Nottaufe eingeführt, weil sie sagt (auch heute noch), dass Wasser würde retten. Dabei rettet das Blut Jesu. Taufe hat ursprünglich eine andere Bedeutung als die Kirche vorgibt. Sie ist ein Gehorsamsschritt, den man selbst tun muss. Wie die Kirche es praktiziert, ist es nicht biblisch. Es sorgt nur für automatische zahlende Mitglieder. Und nur selten hat man das Glück, das der als Kind getaufte Erwachsene zum Glauben an Jesus kommt.
  • Wenn man jetzt aber schon Paten braucht, dann sind die von der Kirche ursprünglich dazu gedacht, die Kinder im Glauben zu unterweisen und zu ermutigen. Hast du jetzt Paten, die katholisch sind, wäre ich vorsichtig bezüglich deren Glauben. Denn die katholische Kirche lehrt, Marienverehrung, Heiligenverehrung, Werkgerechtigkeit, Papsttum und viele andere unbiblische Praktiken und Irrlehren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Taufpate im kirchlichen Sinn kann Dein Bruder nicht werden, wenn er nicht mehr in der Kirche ist. Aber er kann neben der Taufpatin als Taufzeuge fungieren.

Damit hat er als Onkel trotzdem eine herausgehobene Stellung gegenüber dem Kind.

Ein Taufpate ist ausreichend.

Giwalato