Müssen Trauzeugen bei der Hochzeit in einer katholischer Kirche auch katholisch sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Müssen die Trauzeugen katholisch oder getauft sein?

Bei einer katholischen Trauung sind zwei Zeugen notwendig. Die Trauzeugen sollten sich zum christlichen Glauben bekennen. Rechtlich notwendig ist zur Trauzeugenschaft eine christliches Bekenntnis nicht. Trauzeugen müssen das 14. Lebensjahr vollendet haben...
http://www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bistum/lebensphasen/familie/eheleben/efs/region/donauries/EV/kirchlich.html

Mannie1
Fragesteller

Vielen Dank!

auch nicht shristen dürfen in die kirche gehn, nur darf nicht jeder an der kommunion rteilnehmen

Ich bin evangelisch getraut worden und einer der Trauzeugen war katholisch. Da ging es problemlos.

Aber wie die Katholen es handhaben, weiß ich leider nicht, aber ich denke, die sind viel strenger.

Trauzeugen müssen bezeugen, dass die Hochzeit stattgefunden hat.

Dazu müssen sie nicht katholisch sein, aber sie müssen Augen und Ohren haben, sonst sehen und hören sie nicht, dass ihr geheiratet habt.

Sie sollten katholisch sein.Rechtlich notwendig ist das aber nicht soweit ich weiss..