wer darf trauzeuge werden

7 Antworten

Bezüglich der Trauzeugen spielt es in der Kirche keine Rolle, ob diese einer Kirche angehören oder nicht. Sie übernehmen ja keine Verpflichtung oder Verantwortung für das Brautpaar, wie z. B. die Paten für ein Kind bei dessen Taufe. Auch eine Verwandtschaft ist ohne Bedeutung.

das darf jeder machen, der in der lage ist, seine unterschrift dafür zu leisten.

nicht mehr und nicht weniger.

Ein Trauzeuge bezeugt ja nur, dass er gesehen hat, wie ihr euch getraut habt. Mehr ist da nicht. Einzige Voraussetzung: er muss testierfähig sein, weil er ja das Dokument unterschreiben muss.

aetnastuermer  29.12.2011, 10:59

Testierfähig ist man schon ab 16, ein Trauzeuge dagegen soll volljährig, also 18 sein. Diese Altersgrenzen gelten aber nur für Deutsche.

omikron  29.12.2011, 14:25
@aetnastuermer

Naja, du hast i-wie Recht. Es gibt eine "beschränkte Testierfähigkeit", die beginnt tatsächlich mit 16. Ich meinte jedoch die "volle Testierfähigkeit", die ab Vollendung des 18. Lebensjahrs gegeben ist. Aber danke für den Hinweis.

Trauzeuge kann jeder werden, das ist nicht so wie bei Paten.

jeder darf trauzeuge heut zu tage sein -die kirche ist da nicht mehr so kleinlich wie früher -sogar ein moslem dürfte trauzeuge bei einer katholischen hochzeit sein -umgekehrt wahrscheinlich nicht .-lg.