Wie in die kirche eintreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt sehr im Ermessen des Pfarrers. Am besten mal mit denen reden.

Bei mir im Ort hat die evangelische Pfarrerin meiner Tochter die Taufe verweigert weil ich zwar evangelisch aber ausgetreten bin und meine Frau katholisch ist.

Der katholische Pfarrer hingegen hat erst gar nicht nach der Zugehörigkeit gefragt sondern sofort gesagt daß er sie taufen will.

Am besten fragst du auch wer dich taufen wird. Du bist danach nicht an diese Kirche gebunden sondern kannst danach wechseln. Evangelische und katholische Kirchen erkennen die Taufe der jeweils anderen an.

Natürlich darfst du in die Kirche gehen, ohne Mitgliedschaft. Was sagte Jesus zum jungen Reichen gleich noch mal: Leg all deinen weltlichen Reichtum ab, gib es den Armen und folge Mir nach. Die Kirche aber ist die, die du in deinem Inneren in Liebe und Demut aufzubauen hast und dort gehst du hinein in Liebe, Frieden, Mitgefühl, Ehrfurcht, und vielem mehr und dort begegnet dir dann Gott in eben denselben positiven Energien, denn Gott ist gut!

Das sollte gar kein Problem sein. Am besten bei der örtlichen Gemeinde nachfragen, und mit denen alles besprechen. Vermutlich wird der Pfarrer vorher ein Gespräch führen wollen. Voraussetzung ist natürlich der Glaube. Die Taufe muss ernst gemeint sein. Eventuell wird noch nachgefragt, ob dein Glaube dem der Kirche entspricht, zumindest im Großen und Ganzen. Das sollte einigermaßen passen.

Geld kostet es nicht. Vielleicht wird es vorher mehrere Gespräche geben, zur Vorbereitung, vielleicht auch nicht.

Ist jedenfalls alles ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du meldest dich bei dem für dich zuständigen Priester und sagst ihm, dass du in die katholische Kirche eintreten willst. Dann nimmst du an einem Konvertitenunterricht teil. Nach Beendigung des Unterrichts kommen Taufe und Firmung und die Aufnahme in die Kirche.